Sie befinden sich hier: StartseiteMusikschulen | Kreismusikschule Goslar e.V. | Wir über uns

Kontaktdaten

Kreismusikschule Goslar e.V.
Marktstraße 43
38640 Goslar
Telefon: 05321-40540
Fax: 05321-45765


Leitung


Photo of Katharina  Busmann Katharina Busmann


Profilseite  Kreismusikschule Goslar e.V.

Sitz der Kreismusikschule: Das Telemann-Haus in Goslar

 

Die Kreismusikschule Goslar e.V. zählt mit 2.300 Schülern an 15 Orten und über 80 Unterrichtsstätten zu den größeren Musikschulen im Verband deutscher Musikschulen. 

 

Lebendig, unbeschwert und doch anspruchsvoll, dynamisch, und ein Ort für alle, die Zugang zu Musik suchen: zum Lernen, zum gemeinsamen Musizieren, für Erfolge und auch mal kleine Misserfolge, für große Gefühle, Lampenfieber, glanzvolle Auftritte und für das ganz private Musizieren. All dies und sicherlich noch viel mehr ist unsere Musikschule.

 

Das Herz dieser modernen Musikschule sind über 60 engagierte Fachlehrkräfte und ihre kulturpädagogische Schulleitung. Sie stehen für eine qualitätsvolle, individuelle Ausbildung mit über 20 Musikinstrumenten, Gesang, Tanz, Orchester und Ensembles.

 

Das solide Fundament dafür bildet die musikalische Elementarausbildung mit insgesamt 1.400 Kindern vom ersten bis sechsten Lebensjahr in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kindergärten und Grundschulen im ganzen Landkreis. 

 

 

Gesellschaftlicher Wandel und pädagogische Herausforderungen haben die Musikschule in den letzten Jahren lebhaft geprägt. Vielfalt, Inklusion und kulturelle Teilhabe sind wichtige Charakteristika für die flächendeckende Basisarbeit mit zahlreichen Kindertagesstätten und Schulen im ganzen Landkreis. Der individuelle pädagogische Zugang steht stets an erster Stelle in der Instrumental- und Vokalausbildung, auch dann, wenn es um die Vorbereitung auf Vorspiele, Wettbewerbe oder das Musikstudium geht. Ganz besonders liegt uns das gemeinsame Musizieren am Herzen. Dabei ist es ein große Freude, zu erleben, wie immer mehr Erwachsene generationsübergreifend die Landschaft der Orchester und Ensembles bereichern.  


Januar - 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 25 26
27 28 29 30 31  

TERMINE

Weitere Informationen folgen