Struktur und Aufgaben

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen ist Fach- und Trägerverband von 74 öffentlichen und gemeinnützigen Musikschulen, die Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM) sind. An den Schulen unterrichten ca. 3.000 Fachlehrkräfte mehr als 150.000 Schülerinnen und Schüler in wöchentlich rund 35.000 Unterrichtsstunden. Die Bildungsangebote der Musikschulen finden flächendeckend an über 650 Standorten in Niedersachsen statt. Zur Erfüllung der satzungsmäßigen Aufgaben wird der Landesverband vom Land Niedersachsen mit einer Finanzhilfe gefördert.

Regionen

Alle Musikschulen sind jeweils einer Region zugeordnet. Diese entsprechen den ehemaligen niedersächsischen Regierungsbezirken: Hannover, Lüneburg, Braunschweig und Weser-Ems. Die Regionen führen regelmäßig Regionalkonferenzen durch. Die Regionen arbeiten selbständig, soweit nicht die Interessen der anderen Regionen oder des Landesverbandes hierdurch betroffen sind. Die Musikschulen einer Region entsenden eine/n Sprecher/in in den Erweiterten Vorstand.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Landesverbandes. Sie trifft einmal jährlich an wechselnden Orten in Niedersachsen zusammen. Aufgaben der Mitgliederversammlung sind u.a. die Wahl des/der Präsidenten/in und des Geschäftsführenden Vorstandes, die Genehmigung des Geschäftsberichtes und der Jahresrechnung, die Entlastung des Geschäftsführenden Vorstandes sowie der Geschäftsführung sowie die Festlegung der Schwerpunkte des Arbeitsprogramms.

Präsident*in

Der/die Präsident/in repräsentiert den Landesverband gegenüber Politik und Öffentlichkeit

Geschäftsführender Vorstand

Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus dem/der Vorsitzenden, dem/der stellvertretenden Vorsitzenden sowie mindestens zwei und höchstens drei weiteren Vorstandsmitgliedern als Beisitzer. Der Geschäftsführende Vorstand verwirklicht die Aufgaben des Landesverbandes auf der Grundlage der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Erweiterten Vorstandes.

Erweiterter Vorstand

Der Erweiterte Vorstand besteht aus den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstandes, den vier Regionalsprechern/innen, den Vertretern der kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens sowie einem/r Vertreter/in des Landeselternbeirates (LEB) Niedersachsen. Der Erweiterte Vorstand beschlißt den Wirtschaftsplan und das jährliche Arbeitsprogramm.

Geschäftsführung

Der/die Geschäftsführer/in leitet die Geschäftsstelle und ist den Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle vorgesetzt. Er/sie erledigt die laufenden Geschäfte selbständig im Rahmen der Beschlüsse und Richtlinien der Verbandsorgane, bereitet die Arbeit der Verbandsgremien vor und unterstützt deren Arbeit.

Zentrale Aufgabe des Landesverbandes ist es, die musikalisch-kulturelle Bildung auf allen Ebenen zu fördern und zu entwickeln. Der Landesverband erstrebt hierfür ein Zusammenwirken aller für die Einrichtung, Unterhaltung und Förderung von Musikschulen tätigen Kräfte.

Weitere Aufgaben sind:

• Konzeptionelle Beratung der Musikschulträger beim Aufbau und bei der Organisationsentwicklung sowie fachlich-organisatorische Begleitung bei Strukturveränderungsprozessen
  • Entwicklung und Koordination innovativer Konzepte, die Grundlage für zukunftsweisende Entwicklungen darstellen
  • Unterstützung gemeinsamer Belange der Musikschulen gegenüber Hochschulen, Behörden und kommunalen Spitzenverbänden
  • Verbandsinterne Service- und Informationsdienstleistungen, die eine Vernetzung und die fachliche Diskussion ermöglichen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um die Bedeutung der Musikschularbeit allgemein und die spezifisch niedersächsischen Qualitäten im Besondern einer breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren
  • Qualifizierung der Musikschulmitarbeiter- durch spezifische Fortbildungsangebote für Musikschullehrkräfte und Schulleiter/-innen
  • Wahrnehmung der Interessen der Musikschulträger gegenüber Hochschulen und anderen Ausbildungsstätten für Musikpädagogen
  • Qualitätssicherung der Musikschularbeit durch Entwicklung und Sicherung landesweiter Standards
  • Unterstützung von einrichtungs- und verbandsübergreifenden Projekten und Netzwerken
  • Projektmanagement durch Unterstützung regionaler und überregionaler Projekte und Veranstaltungen der Musikschulen
  • Unterstützung des fachlichen Austausches durch Konzeption und Durchführung von Konferenzen, Tagungen, Diskussionsveranstaltungen und Fachkongressen