YOUNG PROFESSIONALS

Mit dem Programm YOUNG PROFESSIONALS setzt der Landesverband niedersächsischer Musikschulen im Verbund mit dem Förderverein Musikschulen in Niedersachsen e.V. die langjährige Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie mit dem dort ansässigen Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF)fort. Einbezogen ist auch das Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück.

Seit dem Schuljahr 2020/21 finden in ganz Niedersachsen pro Schuljahr bis zu 12 Tagesseminare statt, die sich gezielt an musikalisch besonders motivierte Kinder und Jugendlicher im Alter zwischen 8 und 14 Jahren richten. Die Teilnehmenden erwartet ein attraktives Angebot rund um Musiktheorie und Gehörbildung, Improvisation, Rhythmik und Ensemblespiel. Verantwortlich für die Planung und Durchführung dieser Veranstaltungen sind die regionalen Musikschulverbünde. Ergänzend zu den Tagesseminaren finden Informations- und Begegnungstage an den Hochschulstandorten Hannover und Osnabrück statt, die sich an interessierte junge Musiker*innen und auch an deren Eltern richten.

Eingeladen sind Kinder und Jugendliche mit besonderem musikalischen Interesse, die Unterricht an einer Musikschule oder im privaten Umfeld erhalten. Für die Teilnahme an Angeboten im Projekt Young Professionals ist eine Empfehlung der jeweiligen Fachllehrkraft oder der Schulleitung erforderlich (siehe Rubrik "Formulare" rechts).

Die Teilnehmergebühren (siehe Veranstaltungen) sind mit dem im Anmeldeformular genannten Verwendungszweck per Überweisung zu entrichten an den Förderverein Musikschulen in Niedersachsen e.V.

Bankverbindung: Förderverein Musikschulen in Niedersachsen e.V., Commerzbank Hannover, IBAN: DE59 2504 0066 0333 6096 00

Organisation und Ansprechpartner*innen

Zuständig für inhaltliche und organisatorische Fragen sind die regionalen Projektkoordinator*innen. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit ihnen auf:

Region Hannover
    NN

Region Braunschweig
    Daniel Keding (Städtische Musikschule Braunschweig)
    daniel.keding(at)braunschweig.de

Region Lüneburg
    Meike Pesch (Kreismusikschule Rotenburg)
    Meike.Pesch(at)lk-row.de

Region Weser-Ems
    Holger Denckmann (Muskschule Stadt Oldenburg)
    Holger.Denckmann(at)stadt-oldenburg.de

In den vier Musikschulregionen Niedersachsens werden jeweils mehrere YOUNG PROFESSIONALS-Tagesseminare angeboten. Ergänzend sind Informations- und Begegnungstage an den Hochschulstandorten Hannover und Osnabrück geplant. Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie nachfolgend.

HOCHSCHULTAGE 2024

Ort: Institut für Musik der Hochschule Osnabrück oder Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Termin: voraussichtlich Herbst 2024
    Teilnehmergebühr: 30 Euro incl. Mittagsimbiss

TAGESSSEMINARE 2024

REGION BRAUNSCHWEIG

Tagesseminarreihe Braunschweig I - II
    Ort: Städtische Musikschule Braunschweig, Augusttorwall 5, 38100 Braunschweig
    Seminar-Termine:
    4. Mai 2024
    8. Juni 2024

Kosten: 35,00 Euro pro Termin pro Person (incl. Verpflegung)
    Anmeldeschluss: 19.4.2024

Tagesseminarreihe Wolfsburg I - II
    Ort:
    Musikschule der Stadt Wolfsburg,
    Goethestraße 10A, 38440 Wolfsburg
    Seminar-Termine:
    Neue Termine für Herbst 2024 folgen in Kürze
    Uhrzeit: jeweils von 9.30 - 14.00 Uhr
    Kosten: 35,00 Euro pro Termin pro Person (incl. Verpflegung)

REGION HANNOVER
    Tagesseminar

Termin:  folgt
    Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr
    Ort:folgt
    Kosten: 35 € pro Person incl. Imbiss

REGION LÜNEBURG

Tagesseminar "Kammermusik"
    Termin: wird noch bekannt gegeben, 10-17.00 Uhr  //  Ort: Kreismusikschule Rotenburg
    Anmeldeschuss:

REGION WESER-EMS

Tagesseminar 1 - Thema "Musik erfinden"
    Termin: wir noch bekannt gegeben, 10-18.00 Uhr // Ort: Musikschule Lohne e.V., Josefstraße 22, 49393 Lohne
    Informationen/Programm
    Anmeldung

YOUNG PROFESSIONALS wird aus Mitteln des Aktionsprogramms "Hauptsache:Musik Niedersachsen" gefördert.