Positionen und Erklärungen

Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) ist der Fach- und Trägerverband der öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen in Deutschland. Er engagiert sich auf Bundes- und Landesebene für die bundesweite Entwicklung und Umsetzung musikalischer Jugend- und Erwachsenenbildung und vertritt die gemeinsamen Belange der öffentlichen Musikschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Der VdM veröffentlicht als Fachverband regelmäßig Positionspapiere, Stellungnahmen und Erklärungen zu aktuellen Themen und Aufgabenstellungen.

Stellungnahme zum Einsatz von Honorarkräften an öffentlichen Musikschulen (LV niedersächsischer Musikschulen 2023)

Verabschiedet vom Vorstand des Landesverbandes Empfehlung, Honorarkräfte in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse zu überführen.

Positionspapier zum digitalen Musikschulunterricht (VdM Landesverband Niedersachsen 2020)

Verabschiedet vom Vorstand des Landesverbandes am 5. Oktober 2020 mit der Forderung, die niedersächsischen Musikschulen durch angemessene Investitionsförderung in die digitale Infrastruktur zu unterstützen.

Koblenzer Erklärung (VdM 2020)

Verabschiedet von der Träger-/Bundesversammlung des VdM am 3. Oktober 2020 in Koblenz mit der Forderung, die öffentlichen Musikschulen durch angemessene Investitionsförderung in die digitale Infrastruktur zu unterstützen.

Positionspapier Personalplanung und Nachwuchsgewinnung - Fachkräftemangel entgegentreten (VdM 2020)

Verabschiedet von der Träger-/Bundesversammlung des VdM am 3. Oktober 2020 in Koblenz mit der Forderung, ausreichend in Personalentwicklung und Qualifizierung von Lehrkräften zu investieren.

Hamburger Memorandum (VdM 2018)

Verabschiedet von der Träger-/Bundesversammlung des VdM am 4. Mai 2018 in Hamburg mit der Forderung "Musikschulen brauchen politische und finanzielle Unterstützung auf dem Weg in die digitale Zukunft!"

Wolfenbütteler Resolution (VdM LV Niedersachsen 2018)

Verabschiedet von der Mitgliederversammlung des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen am 4.05.2018 mit der Forderung: "Die Musikalische Bildung der Zukunft benötigt ausreichende finanzielle und personelle Ressourcen!" .

Stuttgarter Appell (VdM 2017)

verabschiedet von der Träger-/Bundesversammlung des VdM am 18. Mai 2017 in Stuttgart. Darin fordert der VdM die Träger seiner Mitgliedschulen auf, den Anteil angestellter Lehrkräfte kontinuierlich zu erhöhen.

Grundsatzprogramm "Musikalische Bildung in Deutschland. Ermöglichen – Gewährleisten - Sichern“ (VdM 2016)

Verabschiedet von der Bundesversammlung des VdM am 22. April 2016 in Oldenburg.

Nürnberger Erklärung (VdM 2014)

VdM und AIBM setzen sich darin für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Musikschulen und öffentlichen Musikbibliotheken ein

Potsdamer Erklärung (VdM 2014)

Musikschule im Wandel – Inklusion als Chance - verabschiedet auf der VdM Hauptarbeitstagung am 16./17. Mai 2014 in Potsdam