Kinder entdecken schon früh, dass es Unterschiede zwischen ihnen gibt und sie haben eine feine Wahrnehmung dafür, wie Menschen um sie herum ​diese bewerten. Welche Handlungsoptionen habe ich als Lehrkraft oder Erzieherin mit der kulturellen Diversität in der Lebenswelt der Kinder umzugehen? Welche Lieder, Stücke, Tänze wähle ich aus? Wie kann ich Musizieren stil- und genreübergreifend gestalten?

Der „Fachtag in der Region“ nähert sich diesen Fragen in drei praxisorientierten Workshops voll Musik und zeigt Handlungsmöglichkeiten für das Musizieren in interkulturellen Settings in Kita- und Grundschulkooperationen, im instrumentalen (Gruppen-)Unterricht und in Ensembles auf.

Der Fachtag richtet sich an Instrumental- und EMP-Lehrkräfte, sowie Erzieher*innen und weitere Interessierte.

PROGRAMMABLAUF

10:00 Uhr Eröffnung

​11:00 Uhr Workshops I

12.30 Uhr MITTAGESSEN

13:30 Uhr Workshops II

15:00 Uhr KAFFEEPAUSE

15:30 Uhr Workshops III

17.00Uhr ENDE

DOZENTINNEN

Hannah Marie Heuking ist Musikpädagogin (EMP) und freischaffende Klarinettistin. Sie unterrichtet an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover und als Dozentin für transkulturell orientierte Musikvermittlung am Center for Worldmusic der Universität Hildesheim.

Dr. Yongfei Du ist Musikethnologin und leitet einen chinesischen Kinderchor in Berlin. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover arbeitet sie an den Themen „Musik und Migration“, „Identitätsbildung mit Musik“ und „Musik und kulturelle Aneignung“.

Angelika Sheridan arbeitet als freischaffende Flötistin in den Bereichen Improvisation, experimenteller und neuer Musik. Sie tritt international in verschiedenen Ensembles und Orchestern der improvisierten und neuen Musik auf. An der Hochschule für Musik und Tanz Köln lehrt sie Improvisation, Improvisationsorchester und Didaktik. Zudem ist sie Lehrkraft an der Musikschule der Stadt Monheim am Rhein und leitet regelmäßig Fortbildungen.

Sabine Anni Schmid ist Professorin für Musikpädagogik/ künstlerisch-pädagogische Ausbildung mit Profil EMP an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Sie forscht aktuell im Bereich der Partizipation in der frühen musikalischen Bildung und ist neben der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften und Musikpädagog:innen auch Autorin EMP-spezifischer Fachliteratur.

Dorothee Streich ist Sängerin, Gesangspädagogin und Elementarmusikpädagogin. Sie arbeitet künstlerisch-pädagogisch mit Menschen jeden Alters und gibt so ihre Liebe zu Musik und Theater weiter. Als​ ​wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen tätig. Darüber hinaus ist sie Anti-Bias Trainerin und forscht aktuell zu Musik und Theater im Kontext von Anti-Diskriminierungsarbeit.

Weitere Informationen und Anmeldung am 15.11. in Lüneburg

Weitere Informationen und Anmeldung am 16.11. in Peine