Spiel mit Musik, Klängen, Instrumenten, Stimme, Bewegung… die Elementare Musikpädagogik (EMP) umfasst all diese Inhalte und verbindet sie kunstvoll miteinander.

Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang „Spiel mit Musik! – Elementare musikalische Bildung für Kinder von 3-8 Jahren“ qualifiziert Instrumental- und Gesangslehrkräfte sowie Absolvent*innen musikpädagogischer Studiengänge für das Arbeitsfeld der Elementaren Musikpraxis (EMP) mit 3-8-Jährigen an Musikschulen, Kitas und Grundschulen, weiteren Bildungseinrichtungen und kulturellen Institutionen.

Der Lehrgang wird in Kooperation von Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Landesmusikakademie Niedersachsen, Landesverband niedersächsischer Musikschulen und Verband deutscher Musikschulen durchgeführt. Er fußt auf dem Bildungsplan „Musik für die Elementarstufe/Grundstufe“ des Verbandes deutscher Musikschulen /VdM). Der Lehrgang wird über das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit Landesmitteln aus dem Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ des gefördert.

INHALTE
Inhalte des Lehrgangs sind unter anderem: Vokales und instrumentales Musizieren, Bewegung und Tanz, Improvisation, Leitung von instrumentalen und vokalen Ensembles, Didaktik/ Methoden/ Ziele und Prinzipien der EMP, Kooperationen und Tandemarbeit, Öffentlichkeits- und Elternarbeit.

LEHRGANGSLEITUNG
Prof. Jule Greiner (Professorin für Elementare Musikpädagogik am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück), Prof. Elisa Läubin (Professorin für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) sowie Gastdozent*innen.

Orientierungsworkshop
22.-24. November 2024

Lehrgangsmodule
24.-28. Februar 2025
19-.23. Mai 2025
27.-31. Oktober 2025
16.-20. Februar 2026
11.-15. Mai 2026
21.-25. September 2026 (Prüfungsphase)

ORT
Der Orientierungsworkshop und das erste Modul finden in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel statt; alle weiteren Module finden in der Bundesakademie Wolfenbüttel statt.

KOSTEN
Für Teilnehmende, die in „Wir machen die Musik!“-Kooperationen unterrichten oder dies zukünftig beabsichtigen, beträgt die Kursgebühr für alle sechs Lehrgangs-Module inklusive Übernachtung und Vollpension 3.025€.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Musikschullehrerin oder Musiklehrerin. Bewerber*innen mit vergleichbaren Abschlüssen können in Ausnahmefällen nach einer Eingangsprüfung/-gespräch zugelassen werden. Es muss durch einen Träger nachgewiesen werden, dass während des Lehrgangs die Möglichkeit besteht, kontinuierlich Praxisgruppen im Elementarbereich zu unterrichten.

FRAGEN/ ANMELDUNG
Weitere Information und Anmeldung zum Lehrgang über die Website der Bundesakademie. Bei Fragen zum Lehrgang wenden Sie sich an die Bundesakademie, oder an Stephanie Seegers, Tel. 0511 270 640 54,

ORIENTIERUNGSWORKSHOP
Im Vorfeld des Lehrgangs wird vom 22.-24.11.2024 in der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel ein Orientierungsworkshop angeboten. Der Workshop gibt praktische Einblicke in die Inhalte und den Aufbau des berufsbegleitenden Lehrgangs und bietet Gelegenheit, die Lehrgangsleiterinnen kennenzulernen. Der Kurskostenanteil beträgt 160€ inklusive Übernachtung und Verpflegung. Weitere Information und Anmeldung zum Orientierungsworkshop