Das Programm YOUNG PROFESSIONALS ist ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept „Individual- und Begabungsförderung“ des Landesverbandes.

Das Programm richtet sich mit zahlreichen regionalen und überregionalen Tagesseminaren zu den unterschiedlichsten Themen an musikalisch besonders motivierte Kinder und Jugendlicher im Alter von 7 – 19 Jahren. Eingeladen sind musikbegeisterte junge Menschen mit besonderem musikalischen Interesse, die bereits Unterricht an einer Musikschule oder im privaten Umfeld erhalten. Die Teilnehmer*innen erwartet ein attraktives Angebot an Workshopthemen rund um Musiktheorie und Gehörbildung, Improvisation, Rhythmik und Ensemblespiel an einer Musikschule ganz in ihrer Nähe. Diese Angebote ergänzen und vertiefen den Instrumental- und Vokalunterricht der örtlichen Musikschulen und schaffen neue Räume des Ausprobierens und Erlebens.

Ergänzend zu den Tagesseminaren finden zwei mal jährlich so genannte Hochschultage als Informations- und Begegnungstage an den Hochschulstandorten Hannover und Osnabrück statt. Hierzu sind auch die Eltern der Teilnehmenden herzlich eingeladen.

Hochschultage

Ort: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Neues Haus 1, 30175 Hannover
Termin für das Jahr 2025 folgt
Anmeldeschluss:
Teilnehmergebühr: 35 Euro incl. Mittagsimbiss

Regionale Tagesseminare

Termine folgen.

Überregionale Tagesseminare

Termine folgen.

Yp Logo Rot

Das Förderprogramm des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen für musikalisch besonders interessierte junge Menschen.

In Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie der Hochschule Osnabrück.

Young professionals wird mit Landesmitteln aus dem Aktionsprogramm „Hauptsache Musik:Niedersachsen“ des Niedersächsischen Kultusministeriums in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen gefördert.

Cropped Hsm Logo 4c Klein 1