Kampagne zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses

Der zunehmende Fachkräftemangel macht auch vor Musikschulen nicht halt. Mit denAufgaben der Musikschulen wächst auch der Bedarf an qualifizierten Musikpädagog*innen stetig.

Mit seiner Kampagne „teaching music“ möchte der Landesverband vor allem jugendliche Musikschüler*innenansprechen, die sich vorstellen können, nach der Schule ein Musikstudium aufzunehmen oder einen musikbezogenen Beruf zu ergreifen. In mehreren kurzen Videoclips kommen Musiklehrkräfte zur Sprache, die aus ihrem Berufsalltag berichten und ihre persönliche Motivation und Leidenschaft für das Unterrichten von Musik teilen. Die Filmbeiträge zeigen in Ausschnitten, wie attraktiv, verantwortungsvoll und abwechslungsreich der Beruf eines/r Musikpädagog/in sein kann und auch, wieviel Freude, Kreativität und Leidenschaft mit diesem Beruf verbunden ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Adressen und Ansprechpartner*innen

Bundesverband Musikunterricht e.V. Landesgeschäftsstelle BMU LV Niedersachsen
Studienvorbereitende Ausbildungsgänge
Stephan Weil

„Wir wollen junge Menschen für diese tollen Berufe begeistern, weil es nichts schöneres gibt!“

Stephan Weil