Der Verband deutscher Musikschulen vertritt die Leitidee einer inklusiven Gesellschaft, wie sie seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Jahre 2009 umzusetzen ist.

Mit der Potsdamer Erklärung (2014) haben sich die Träger der öffentlichen Musikschulen in Deutschland gemeinsam mit ihren Trägerverbänden auf Landes- und Bundesebene dazu bekannt, die politisch gewollte Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft im Rahmen ihrer Zuständigkeit und ihrer Möglichkeiten durch eine inklusive Musikschul- und Verbandsentwicklung zu unterstützen. Ziel ist die strukturelle Verankerung eines Netzwerkes Inklusion auf allen Ebenen des Verbands.

Kugel Inklusion Logo Neu

„Wir bekennen uns zur Inklusion als Anspruch und Aufgabe. Wir ermöglichen jedem Menschen, an der Musik teilzuhaben – durch diskriminierungsfreie, auch aufsuchende Angebote, durch weitgehende Selbstbestimmung jedes Einzelnen sowie eine äußere und innere Barrierefreiheit. Vielfalt und Heterogenität erkennen und nutzen wir als Chance und stellen dabei den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt“.

(Aus dem Leitbild der öffentlichen Musikschulen im VdM)

Die Beauftragten für Inklusion im Landesverband niedersächsischer Musikschulen

Christiane Joost-Plate
ist freie Musikerin und Instrumentalpädagogin für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung u.a. an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover. Sie ist Vorsitzende des inklusiven Kulturnetzwerkes  inkluvision, das sie 2011 mit dem Ziel gründete, neue Perspektiven und Möglichkeiten der Umsetzung einer kulturellen Teilhabe für Alle zu eröffnen.

Csm Christiane Joost Plate C Olaf Mentzendorf 215b7b9938
Neugebauer S Inklusion

Sigrid Neugebauer-Schettler
war über 20 Jahre Leiterin der Städtischen Musik- und Kunstschule Osnabrück und hat über viele Jahre im Vorstand des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen eine maßgebliche profilgebende Rolle übernommen. Zusätzlich zu ihrer Qualifikation als Instrumentalpädagogin absolvierte sie die berufsbegleitende Ausbildung des VdM zur musikpädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Veranstaltungen aus dem Netzwerk Inklusion

Netzwerktreffen: Offenes Forum Inklusion

Unser regelmäßiges Onlinetreffen für Lehr- und Leitungskräfte an Musikschulen. Diskutieren Sie mit und lassen Sie sich für Ihre nächsten Schritte zu noch mehr musisch-kultureller Teilhabe inspirieren!

Unsere Einstiegs-Fortbildung in das Thema: am 09.11.2024 in Lüchow

Was bedeutet Inklusion? Warum muss sich die Musikschule dieser politischen Forderung stellen? Was hat dies überhaupt mit mir zu tun?

Community Music – ein inspirierendes Konzept

Community Music verbindet Anfänger*innen und Profis, Alt und Jung im gemeinsamen Musizieren. Ein Bericht aus dem Workshop am 27.04.2024 in Salzgitter

Weitere AnsprechpartnerInnen im Netzwerk Inklusion auf Bundesebene

Hinweise und Informationen zum Thema

VdM – Strukturpapier Netzwerk Inklusion

Handlungsfelder für die gelingende
inklusive Entwicklung an den öffentlichen Musikschulen in Deutschland.

Empfehlungen für Inklusionsbeauftragte an Musikschulen

Empfehlungen des VdM zur Ausgestaltung der Aufgaben und Beschäftigungsverhältnisse von Inklusionsbeauftragten an Musikschulen

Potsdamer Erklärung des VdM

Musikschule im Wandel -Inklusion als Chance (2014)