Öffentliche Musikschulen im Verband deutscher Musikschulen (VdM) sind Bildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie sind kommunal verantwortete Einrichtungen mit bildungs-, kultur-, jugend- und sozialpolitischen Aufgaben.

Mit qualifiziertem Fachunterricht legen sie die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik. Öffentliche Musikschulen erfüllen einen Bildungsauftrag. Sie eröffnen Menschen jeden Alters Möglichkeiten zum gemeinschaftlichen Musizieren in der Musikschule, in der allgemeinbildenden Schule, in der Familie oder in den vielfältigen Formen des Laienmusizierens. Besonders begabte Schüler*innen erhalten eine spezielle Förderung, die auch die Vorbereitung auf ein musikalisches Berufsstudium umfassen kann. Das pädagogische Konzept und der Aufbau einer öffentlichen Musikschule sind im VdM Strukturplan beschrieben. Er ist für alle Mitgliedschulen im VdM verbindlich.

Trägerschaft

Träger einer Musikschule ist entweder eine Kommune oder ein gemeinnütziger privatrechtlicher Träger, bei dem die Kommune eine Mitverantwortung übernimmt. Die öffentliche Trägerschaft gewährleistet, dass der Betrieb der Musikschulen verlässlich nach den Grundsätzen der Gemeinwohlorientierung und Transparenz erfolgt.

Qualität

Öffentliche Musikschulen erfüllen ihren Bildungsauftrag auf der Grundlage eines gesicherten curricularen Konzepts und auf der Basisverbindlicher  qualitätsorientierter Richtlinien des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Dazu gehören der verbindliche Aufbau nach dem VdM-Strukturplan, der Unterricht nach VdM-Lehrplänen, die musikpädagogische Qualifikation von Lehrkräften und Schulleitungen sowie grundsätzlich sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse der anden Musikschulen tätigen Lehrkräfte. Viele Musikschulen verfügen zudem über ein integriertes Qualitätsmanagement.

Fächerangebot

Der Unterricht der Musikschule ist in vier Stufen gegliedert. Er wird je nach Fach und Stufe sowie nach pädagogischen Erwägungen als Klassen-, Gruppen- oder Einzelunterricht erteilt. Für jedes Unterrichts- und Ensemblefach gibt es Rahmenlehrpläne bzw. Bildungspläne, die Ziele und Inhalte der Ausbildung formulieren. Öffentliche Musikschulen bieten außerdem Ergänzungsfächer, Programme, Kurse und Projekte verschiedener Art an.

Kooperationen

Zahlreiche Kooperationen mit weiteren kommunalen Bildungsträgern und Einrichtungen wie z.B. Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren, Musikvereinen, Kirchen sind sichtbares Zeichen eines modernen und offenen Selbstverständnisses und unterstreichen die Verantwortung öffentlicher Musikschulen als Netzwerkpartner in der kommunalen Bildungslandschaft. Breite Teile der Bevölkerung erhalten so die Chance, an den Angeboten der Musikschulen teilzuhaben und Musik für sich zu entdecken. In Niedersachsen wird die Kooperation von Musikschulen, Kitas und Schulen des Primarbereichs durch das Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ besonders gefördert.

Veranstaltungen

Schüler- und Orchesterkonzerte, Bandauftritte, Projekte, Musikfreizeiten und musikalische Umrahmungen kommunaler oder privater Veranstaltungen sind Teil des pädagogischen Auftrags und prägen das individuelle Erscheinungsbild einer öffentlichen Musikschule. Sie ermöglichen kulturelle Teilhabe für viele Menschen und sorgen für ein vitales und buntes Musikleben in den Kommunen.

Finanzierung

Die Finanzierung von Musikschulen ist eine öffentliche Aufgabe. Maßgebliche finanzielle Verantwortung für den Betrieb der Einrichtungen tragen die Kommunen. Fördermittel des Landes stellen eine weitere wichtige Finanzierungssäule dar. Über die Hälfte ihres Finanzbedarfs erwirtschaften die Musikschulen jedoch selbst durch Einnahmen aus Unterrichtsgebühren und Spenden. Sie zählen damit zu den öffentlichen Kultur- und Bildungseinrichtungen mit dem höchsten Kostendeckungsgrad.

Leitbild für öffentliche Musikschulen im VdM
Hinweise und Leitlinien der Kommunalen Spitzenverbände
Richtlinien für eine Mitgliedschaft im VdM
Broschüre: Für ein Leben mit Musik
Musikschulen finden

Sie suchen eine Übersicht unserer Verbandsmusikschulen?
Hier finden Sie alle Standorte, Adressen und Ansprechpartner*innen.