„Wir machen die Musik!“ ist DAS musikalische Bildungsprogramm in Niedersachsen.
Es unterstützt Kooperationen zwischen Musikschulen, Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und eröffnet vielen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft die Chance auf kulturelle Teilhabe.

„Wir machen die Musik!“ ist ein bundesweit einzigartiges Erfolgsmodell. Jährlich werden über das Programm rund 40.000 Kinder mit qualifizierten musikalischen Bildungsangeboten erreicht. Mehr als 600 Kindertageseinrichtungen und 500 Grundschulen profitieren von wöchentlichen Bildungsangeboten der örtlichen Musikschulen. Musikschulen leisten so einen herausragenden Beitrag in der kommunalen Bildungslandschaft. Mit Fördermitteln des Landes und der Kommunen sowie durch Beiträge örtlicher Träger, Eltern und Sponsoren wird ein dauerhaftes musikalisches Bildungsangebote in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen etabliert. Die Programmdurchführung liget in der Verantwortung des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen.

Musikschule Landtag 2019 Violamaiwald 17

„Wir machen die Musik!“ (kurz „wimadimu“) findet dort statt , wo alle Kinder sind – in Kitas und Grundschulen. Qualifizierte Musikpädagog:innen der Musikschulen und pädagogische Fachkräfte der Partnereinrichtungen sorgen gemeinsam dafür, dass tägliches Singen und Musizieren in Kitas zu einem selbstverständlichen Teil des Alltags wird.

Das Bildungsprogramm nutzt die flächendeckende Infrastruktur und lange Kooperationserfahrung öffentlicher Musikschulen. Qualitative und organisatorische Richtlinien sichern die Qualität der Angebote, die den örtlichen Rahmenbedingungen und Bedürfnissen der Kooperationspartner angepasst sind.

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle ist Christopher Nimz

Videos aus dem wimadimu-Kosmos

Wir machen die Musik! in Alfeld

Wir machen die Musik! in Wolfsburg

Wir machen die Musik! in Gifhorn

Weitere Videos

Info-Broschüre "Wir machen die Musik!"
Voraussetzungen zur Teilnahme am Programm
Fördervoraussetzungen für Kooperationen mit Kitas