MANAGEMENT: Ändere den Namen, und Du änderst das Spiel!

Neue Sichtweisen auf Altbekanntes – dank Reframing

02.11.2022

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Reframing ist nichts anderes als kreatives Umdeuten – und zwar ins Positive. Ist das Glas halb voll oder halb leer? Der Kollege ängstlich oder vorsichtig? Der Fehler ein peinliches Missgeschick oder wertvoller Hinweis auf Entwicklungspotenzial? Die Antwort hängt von unserem „Frame“ ab, dem Denkmuster, nach dem wir wahrnehmen und interpretieren. Und diese Denkmuster lassen sich verändern. Mit „Re-framing“ setzen wir Dinge ganz bewusst in einen neuen, nützlicheren Rahmen, indem wir Situationen, Einstellungen und Verhalten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. So erhalten wir neue Sichtweisen auf Altbekanntes und machen den Weg frei für schlummernde Potentiale und selbstwirksames Handeln. Diese Methode des Selbstmanagements braucht etwas Übung, ist aber sehr wirkungsvoll. Sie lernen unterschiedliche Formen des kreativen Umdeutens kennen. Gemeinsam üben wir, sie anzuwenden.

Ziel dieser Online-Veranstaltungsreihe ist es, hilfreiche Ansätze zu liefern, das Abenteuer Alltag stets aufs Neue motiviert, entspannt und selbstfürsorglich zu gestalten. Unter der Maxime „Einfach wirksam sein!“ hat die Dozentin Katrin Winkler für die Bereiche Kommunikation und Selbstmanagement nützliche Tools und Methoden zusammengetragen, die – obwohl einfach in der Anwendung – ein hohes Maß an Wirksamkeit entfalten. Die Folge: Das Energiemanagement und die Selbstwirksamkeit verbessern sich, die persönliche Zufriedenheit wächst. Deshalb sei an dieser Stelle vor Nebenwirkungen gewarnt: Die Online-Reihe enthält Treibstoff zur Veränderung und bietet manch’ überraschende Einsicht.

Weitere Termine und Themen:
Freitag, den 02.12.22, 10-12 Uhr: Feedback - Wie Rückmeldungen Teamarbeit produktiver machen

Veranstalter:
Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.

ReferentIn

Katrin Winkler

Porträt

Katrin Winkler ist Coach und Trainerin zu den Schwerpunkten Selbstmanagement, Stressstabilität, Kommunikation und Führung an Hochschulen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

04.11.2022

Nummer