Wettbewerb "Jugend musiziert" 2022 in Niedersachsen

Wir gratulieren den Teilnehmer*innen der Regionalwettbewerbe von "Jugend musiziert" in Niedersachsen zu ihren beindruckenden musikalischen Leistungen unter erschwerten Corona-Bedingungen.

Der große musikalische niedersächsische Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musiker*innen zu besonderen künstlerischen Leistungen. Er ist eine Bühne für viele, die als Solist*innen oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei „Jugend musiziert“ um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher.

Der nächste Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Niedersachsen wird vom 17. bis 20. März 2022 in der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover stattfinden. Wenn die geltenden Corona-Maßnahmen zum Zeitpunkt des Landeswettbewerbs eine Durchführung in gewohnter Weise nicht zulassen, behält sich der Landesmusikrat Niedersachsen e. V. vor, die Veranstaltung, soweit möglich, in alternativer Form durchzuführen (zum Bsp. als Videowettbewerb). Die Ausschreibung und Hinweise zur Anmeldung finden Sie unter https://www.jugend-musiziert.org/ausschreibung.html

Der 59. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" findet vom 2. bis 9. Juni 2022 an der Musikschule der Stadt Oldenburg statt.

Foto: Deutscher Musikrat/Selina Pfrüner