Elementare Musikpädagogik trotz Corona

Als Hilfestellung, besonders für Lehrkräfte der Elementaren Musikpädagogik, stellt der Landesverband hier laufend aktuelle Informationen zu Online-Veranstaltungen sowie nützlichen Links zur Verfügung und bietet eine Möglichkeit zur vernetzten Zusammenarbeit.

Aktuelle Online-Veranstaltung:

5. Online-Meeting „Elementare Musikpädagogik trotz Corona“

Termin: Freitag, den 19.06.2020, 09:30 - 11:00 Uhr

Aufgrund der geltenden Corona-Schutzverordnung müssen derzeit Präsenzunterrichte der Elementaren Musikpädagogik wie Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Kurse oder Kooperationsangebote im Rahmen von „Wir machen die Musik!“ ausfallen. Mediengestützte Angebote in diesem Bereich sind dadurch aktuell und zukünftig stark nachgefragt. In diesem moderierten Erfahrungsaustausch sollen Best-Practice-Beispiele vorgestellt werden sowie Fragen diskutiert werden. In einem Gesprächsimpuls wird Carolin Bormann, EMP-Lehrkraft und Assistenz der Leitung der städtischen Musik- und Kunstschule Osnabrück, ihre Eindrücke aus der Teilnahme an der digitalen Austauchplattform „Fernunterricht in der Elementaren Musikpädagogik“ des Landesverbandes der Musikschulen in NRW schildern. Moderation: Gunter Geweke, Leiter der Musikschule Seelze.

Zur Anmeldung schreiben Sie einfach eine Mail an perk(at)musikschulen-niedersachsen.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Online-Meeting wird mit ZOOM durchgeführt. Nach Anmeldung wird Ihnen ein Teilnahme-Link per E-Mail zugesendet. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

LVdMSH-Slack-Workspace
Der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein hat eine Plattform mit Slack für den Austausch und die Weiterentwicklung der Online-Angebote erstellt. Interessierte Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet sind eingeladen, dem Workspace beizutreten. Anmeldungen bitte per E-Mail an: redlich(at)musikschulen-sh.de

Linksammlung: