Gründung eines Landesverbandes der freien Klassik-Szene in Niedersachsen

Die Auftaktveranstaltung findet im Rahmen des Klassik-Meetings von Musikland Niedersachsen am 25.02.2021 um 17:30-18:30 Uhr statt.

In der Veranstaltung wird über die Ziele des Verbands informieren, mit Euch in den Austausch kommen zu Euren Wünschen, Vorstellungen und eigenen Ideen, wie die Arbeit des Verbandes Gestalt annehmen und wirken kann. Die konstituierende Sitzung und Vorstandswahl findet am 08.03.2021 um 19 Uhr statt. Hieran können diejenigen teilnehmen, die sich bis dahin bereits zur Mitgliedschaft entschieden haben.

In den Verband können alle professionellen klassischen Musiker*innen aus ganz Niedersachsen eintreten. Jahresbeitrag 50 Euro / ermäßigt 25 Euro. Angesprochen fühlen sollen sich Instrumental-Musiker*innen aus der Alten Musik, der Neuen Musik, Musiker*innen aus freien Ensembles, Solist*innen, Musiker*innen aus der freien klassischen Szene, aber auch angestellte Musiker*innen aus staatlichen Orchestern. Dem Verband können Private und juristische Personen beitreten.

Der Verband soll für die klassische Szene mit einer Stimme sprechen, gemeinsame Wünsche und Forderungen gegenüber der Politik formulieren, für klassische Musik und das Image des klassischen Musiker*innen-Berufs werben. Durch diesen Verband können Synergien genutzt werden, es kann Transparenz und Zusammenarbeit in der Szene entstehen, politisch - strukturelle Forderungen an Entscheider formuliert und zu erfolgreicher Umsetzung gebracht werden. Der gewählte Vorstand soll Ansprechpartner für Politik und Stiftungen, Institutionen sein und für diese große Gruppe an Musiker*innen sprechen.

Anmeldung auf www.musikland-niedersachsen.de
Auf Facebook findet ihr die Veranstaltung unter https://www.facebook.com/events/1918000285015698

Wer schon jetzt Lust bekommen hat, sich im Vorstand zu engagieren, schickt gerne eine E-Mail an: freieklassik.niedersachsen@gmail.com. Wir stehen auch vorab für weitere Informationen zur Verfügung.