Traumjob EMP? – Podiumsgespräch im Rahmen des FACHTAGS am 07.10.

Traumjob EMP? – Podiumsgespräch im Rahmen des FACHTAGS am 07.10.

Vor dem Hintergrund von Nachwuchsmangel und der Herausforderung Ganztag 2026 diskutieren und träumen gestandene und angehende EMP-Lehrkräfte sowie Vertreter*innen aus Musikschule und Hochschule: Wofür stehen wir in unserem Beruf mit Herz und Überzeugung? Wie wollen wir arbeiten? Was ist unser Traumjob EMP? Und welche neuen Perspektiven entwickeln sich daraus für den Fachbereich EMP an Musikschulen?

FACHTAG Neurodiversität: Individuelle Potentiale bei ADHS, Hochsensibilität und Co im Musikschulunterricht erkennen und stärken

FACHTAG Neurodiversität: Individuelle Potentiale bei ADHS, Hochsensibilität und Co im Musikschulunterricht erkennen und stärken

Der Fachtag findet am Samstag, 15.11. in der Kreismusikschule Peine statt und widmet sich der Frage, wie individuelle Lernwege bei ADHS, Hochsensibilität und Co aussehen könnten und persönliche Stärken weiterentwickelt werden können. Ein Fachtag mit drei praxisorientierten Workshops, spannenden Einblicken in ein faszinierendes Thema und Zeit für fachlichen Austausch.

WORKSHOP: Konflikten begegnen – Argumentationstraining gegen rechte Parolen am 26.09.

WORKSHOP: Konflikten begegnen – Argumentationstraining gegen rechte Parolen am 26.09.

In diesem Workshop erweitern Sie Ihre Kompetenzen, menschen- und demokratiefeindliche Haltungen und Äußerungen zu erkennen und diese zu kontern. Sie lernen typische Dynamiken und Codes zu entdecken, Gesprächsdynamiken zu durchbrechen und Personen, wie z.B. abdriftende Schüler*innen auf einer persönlichen Ebene anzusprechen.
Ein Workshop in unserer Reihe „Musikschulen bilden Demokratie“

Hürden und Perspektiven: Welchen Einfluss hat soziale Herkunft auf die Teilnahme am Musikschulunterricht?

Hürden und Perspektiven: Welchen Einfluss hat soziale Herkunft auf die Teilnahme am Musikschulunterricht?

Online-Workshop am Mi, 17.09.2025 mit dem Dozenten Max Mille im Rahmen unserer Reihe „Musikschulen bilden Demokratie“

Workshop am 12.06.: Musikschule als Ort des Demokratielernens?

Workshop am 12.06.: Musikschule als Ort des Demokratielernens?

Dieser Workshop gibt einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten in der Musikschule und Musikschularbeit. Er fokussiert insbesondere auf die Handlungsfelder rund um den regelmäßigen Instrumental-, Vokal- und Ensembleunterricht und zeigt mögliche Ansätze für das Arbeitsfeld als Lehrkraft auf.

Neue Workshopreihe: Musikschulen bilden Demokratie

Neue Workshopreihe: Musikschulen bilden Demokratie

Wo findet demokratisches Handeln in unseren Musikschulen statt? In der neuen Workshopreihe entdecken und diskutieren wir, wie ein demokratisches Miteinander weiter gefördert werden kann.

Nächstes Netzwerktreffen Inklusion am 15.05.2025: Schwerpunktthema „Singen und instrumentales Musizieren mit Menschen mit Demenz“

Nächstes Netzwerktreffen Inklusion am 15.05.2025: Schwerpunktthema „Singen und instrumentales Musizieren mit Menschen mit Demenz“

Franziska Lück, Sängerin und Lehrkraft an der Kreismusikschule Cloppenburg wird aus ihrer Chorarbeit sowie dem Gesangs- und Instrumentalunterricht mit Menschen mit Demenz berichten. Anschließend ist Zeit für weitere Themen aus der Community.

Meeting am 22.05.2025: Lernplattformen, Apps und aktuelle Entwicklungen in der SVA

Meeting am 22.05.2025: Lernplattformen, Apps und aktuelle Entwicklungen in der SVA

Wie funktioniert ein abwechslungsreiches und zeitgemäßes Lernen von Musiktheorie und Gehörbildung mit digitalen Lernplattformen und Apps? Und welche aktuellen Entwicklungen gibt es in der Nachwuchsförderung?

Dieses Meeting bringt Sie auf den neuesten Stand!

Fachtag „Kultursensibel unterrichten“

Fachtag „Kultursensibel unterrichten“

Auf unseren Fachtag „Kultursensibel unterrichten“ am 15.11. in Lüneburg und am 16.11. in Peine setzten sich über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kritisch mit rassistischen Darstellungen, Vorurteilen und Stereotypen in der musikpädagogischen Praxis auseinander. In insgesamt drei Workshops wurden musikpädagogisches Material und eigene Annahmen hinterfragt und das Musizieren jenseits von stilistischen Grenzen erprobt.