FACHTAG Neurodiversität: Individuelle Potentiale bei ADHS, Hochsensibilität und Co im Musikschulunterricht erkennen und stärken
Samstag, 15.11.2025 I 10-17 Uhr I Kreismusikschule Peine – Gunzelin-Realschule
Ein Fachtag für Instrumental- und Gesangslehkräfte, Inklusionsbeauftragte an Musikschulen und alle Interessierte.
Neuronale Prozesse im Gehirn verlaufen bei jedem Menschen anders. Auf dieser Erkenntnis basiert der Begriff „Neurodiversität“. Als Thema oder sogar als Herausforderung wird uns dies allerdings häufig erst bewusst, wenn beispielsweise durch eine Diagnose ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung) ein besonderer Bedarf an individuellen Lernwegen besteht. In diesem Moment können neurodivergente Menschen als auffällig und andere als neurotypisch/ normal – empfunden werden. Ein fatales Missverständnis, welches Prof. Zimpel in seiner Keynote sicher auflösen wird. Außerdem nehmen wir ADHS und Hochsensibilität als zwei Erscheinungsformen für Neurodiversität besonders in den Blick und Sie erfahren, wie Sie im Musikschulalltag individuelle Potentiale erkennen und stärken können.
Freuen Sie sich auf drei Workshops zu Musiklernen mit ADHS, Hochsensibilität und transkulturellem Musizieren. Ein Fachtag voll spannender Einblicke in ein faszinierendes Thema, erprobter Umsetzungsideen für Ihre Arbeit und fachlichem Austausch mit unseren inspirierenden Dozent*innen!
Weitere Informationen und Anmeldung
Der Fachtag ist eine Veranstaltung des Netzwerks Inklusion im Landesverband niedersächsischer Musikschulen. Das Netzwerk fördert seit 2023 durch regelmäßige Online-Treffen, Workshops und Beratungsmöglichkeiten Austausch und Vernetzung zu Themen der Inklusion an niedersächsischen Musikschulen.