Auf unseren diesjährigen Fachtag zum Thema „Kultursensibel unterrichten“ am 15.11. in Lüneburg und am 16.11. in Peine setzten sich über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Stereotypen, Vorurteilen und rassistischen Darstellungen in der musikpädagogischen Praxis auseinander. In insgesamt drei Workshops wurden musikpädagogisches Material und eigene Annahmen hinterfragt und das Musizieren jenseits von stilistischen Grenzen erprobt.

Danke an die Dozentinnen Dr. Yongfei Du, Hannah Heuking und Dorothee Streich für die eindrücklichen sowohl positiven als auch negativen Beispiele aus Kinderliedern, musikpädagogischen Texten und Videos und die fachlich fundierten, unaufgeregt und souverän geleiteten Diskussionen. Danke an Angelika Sheridan für die hochgradig künstlerisch-versierten Einblicke in die transkulturelle Musizierpraxis im Improvisationsensemble. Danke der Musikschule der Hansestadt Lüneburg und der Kreismusikschule Peine für die hervorragende Zusammenarbeit.

Und ein großer Dank an alle Teilnehmenden für eure neugierigen Fragen, eure Diskussionsbeiträge und große Offenheit, euch auf unbekannte musikalische Gebiete zu wagen und auch die eigenen Haltungen zu reflektieren. Es war eine Freude mit euch!