Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs begeistert von der Dankeschön-Aktion des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen.

Zum Dank für die geleistete finanzielle Unterstützung veranstaltete der Landesverband niedersächsischer Musikschulen am 18. Juni 2024 ein Mittagskonzert auf dem Hannah-Arendt-Platz vor dem Niedersächsischen Landtag. Viele Abgeordnete kamen der Einladung des Landesverbandes nach und verbrachten ihre Mittagspause in ungezwungener Atmosphäre mit Live-Musik, Häppchen und im Gespräch mit Vertreter*innen der niedersächsischen Musikschulen.

Landtagspräsidentin Hanna Naber hob in ihrem Grußwort die Bedeutung von Musikschulen als „Orte der kulturellen Begegnung, der Selbstfindung und der Kreativität, aber auch als Orte, die Zusammenhalt stiften und Demokratie stärken können“, hervor. Alle Abgeordneten könnten sich glücklich schätzen, in ihrem Wahlkreis eine der insgesamt 74 Musikschulen im Land zu haben.

Frauke Heiligenstadt MdB, Präsidentin des Landesverbands niedersächsischer Musikschulen und ehemalige niedersächsische Kultusministerin, nahm diesen Ball auf und dankte allen Abgeordneten, die sich in den letzten Monaten für eine Stärkung der Musikschulen eingesetzt hatten, was zum Beschluss der rot-grünen Regierungskoalition führte, die Landesförderung für öffentliche und gemeinnützige Musikschulen dauerhaft um 2 Millionen Euro zu erhöhen. „Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen freut sich außerordentlich über dieses starke Signal für die musikalisch-kulturelle Bildung im Land und möchte sich mit diesem Konzert für die geleistete Unterstützung bedanken. Es liegen jedoch noch viele Herausforderungen vor uns, die wir nur gemeinsam mit den Kommunen und dem Land bewältigen können.“

Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs freute sich über „die schönste Mittagspause, die wir im Landtag jemals hatten“ und darüber, dass es gelungen sei, die Förderung der Musikschulen erstmals seit 15 Jahren zu erhöhen. Er versprach, diese Unterstützung trotz vieler Krisen und knapper Kassen fortführen zu wollen.

Vm 2024 Musikalische Mittagspause 126

„Aufgaben wie die Integration, Inklusion, Digitalisierung und der kommende Anspruch auf Ganztagesbetreuung führen dazu, dass die Musikschulen ihre Angebote beständig weiterentwickeln müssen. Das Land möchte die Träger der Musikschulen weiterhin dabei unterstützen, ihr breites Angebot aufrechtzuerhalten.“
Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur

Viele Abgeordnete des Landtags sind der Einladung des Landesverbandes gefolgt. Sie genossen die anregende Atmosphäre bei Sonnenschein und gutem Essen und zeigten sich beeindruckt von der Bandbreite und Qualität der musikalischen Beiträge. Die über 130 Schülerinnen und Schüler, die in den Ensembles „Saxofriends“ und „Die Saxtastischen“ (Musikschule Seelze), im „Inklusiven Orchester“ (Grundschule Am Lindener Markt und der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover) und imMusikschulorchester „Ragazzi Musici“ (Kreismusikschule Osnabrück) musizierten, versprühten nicht nur gute Laune, sondern stellten die Ziele und Möglichkeiten musikalischer Bildung auf die bestmögliche Art unter Beweis –Prädikat: besonders wertvoll!

Vm 2024 Musikalische Mittagspause 60