Sie befinden sich hier: StartseiteLandesverband | Aktuelle Meldungen

Kontakt

Landesverband niedersächsischer
Musikschulen e.V.

Arnswaldtstraße 28
30159 Hannover

Telefon  0511 - 159 19
Fax  0511 - 159 01
e-mail  info(at)musikschulen-niedersachsen.de

Dienstag, 03. Dezember 2019, Landesverband niedersächsischer Musikschulen

Führungsforum Musikschule 2020

Das "Führungsforum Musikschule", eine Service-Einrichtung des VdM für seine Mitgliedsschulen, ihre Träger und die Verbandsebene im VdM, wendet sich mit Fortbildungsangeboten an Leitungskräfte an Musikschulen.

Der Verband deutscher Musikschulen bietet erneut gemeinsam mit den Landesverbänden und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen führungsspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ausgewählte andere überfachliche Fortbildungen für seine Mitgliedschulen, für deren Träger und für die VdM-Verbandsebene an. Die Zwischenergebnisse des 2018 vom VdM initiierten Projekts „VdM Fortbildungsoffensive 2020“ wurden erfolgreich ausgewertet und fließen in die inhaltliche Ausrichtung der angebotenen Fortbildungen ein.

Der größte Fortbildungsbedarf wurde bundesweit zu den Themen Feedbackkultur, Kommunikationsstrategien, Marketingstrategien, Grundlagen des Kultur­managements sowie zu Rechtsfragen und Gesundheitsmanagement formuliert. Im Rahmen des FFM wurden zu diesen Themen Exzellenzfortbildungen entwickelt, die in den folgenden Jahren in weiteren Landesverbänden angeboten werden. Darüber hinaus arbeiten VdM und Bundesakademie Trossingen derzeit an einem Konzept, verschiedene Themen als Webinar ortsungebunden anbieten zu können.  Neben bereits etablierten Angeboten bietet das FFM 2020 u.a. Fortbildungen zu Themen wie Prävention und Kindeswohl, VG Musikedition und GEMA sowie zu digitalen Themen an. Das als Pilotprojekt konzipierte Weiterbildungsformat „Update 2018 – Impulse und Austausch“, das aktuelle Veränderungen, Entwicklungen und Trends in den Blick nehmen will, hat wieder großen Zuspruch gefunden und wird 2020 an zwei verschiedenen Orten angeboten. Neu konzipiert wurde der Berufs­begleitende Lehrgang „Verwaltungsleitung an Musikschulen“, der für Verwaltungsleiter und Verwaltungsmitarbeiter Fachwissen in den Bereichen Verwaltung, Recht, Organisation, Kommunikation und Finanzen schaffen soll.

Hier finden Sie das Programm im Pdf-Format zum Download: