FÄCHERÜBERGREIFEND: MeetUp! Energiefresser*innen

Kraftsparender Umgang mit kräftezehrenden Menschen

04.05.2022

Es gibt Begegnungen, die wir als extrem anstrengend erleben. Schülerinnen und Schüler, die doch „eigentlich“ sehr nett sind, die uns aber im Unterrichtsgeschehen mental oder emotional so sehr fordern, dass wir den Stundenplan schon danach gestalten, dass im Anschluss eines der „einfacheren“ Kinder kommt. Um wieder Kraft tanken zu können. Und dabei erleben wir als anstrengend gar nicht unbedingt die lauten oder zappeligen Kandidat*innen – oft sind es gerade die stillen oder zaghaften Kinder, die uns fordern. Weil wir so intensiv versuchen zu motivieren, zu unterstützen, aufzubauen, zu locken und zu helfen. Und auch, wenn die vorgestellten Kommunikations-Modelle – wie für Modelle üblich – sehr plakativ sind, so können sie doch hilfreiche Impulse für einen eigenen, die Kräfte schonenden Umgang mit Krafträubern geben. Probieren Sie’s aus!

Sandra Engelhardt

Sandra Engelhardt lehrt Flöte und Fachdidaktik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und unterrichtet an der Musikschule der Stadt Langenhagen. Als Workshop-Dozentin ist sie regelmäßig für den Verband deutscher Musikschulen tätig und arbeitet als Lehr- und Lerncoach für Musik-Ausbildungsinstitute und Privatpersonen.

06.05.2022