ELEMENTAR: Kooperatives Arbeiten in der EMP

Vielfalt, Inspiration und Nachhaltigkeit

15.03.2022

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Musikalische Angebote für Kita-Kinder gibt es in verschiedenen Settings. Die Bandbreite erstreckt sich von dem musikalisch gestalteten Alltag durch das pädagogische Personal einer Bildungs-Einrichtung bis hin zu Projekten von freischaffenden Künstlern oder einem Orchester. Im Tandem oder in einer Kooperation zwischen den obengenannten Berufsgruppen und der Expertise einer professionellen EMP-Lehrkraft kann eine gegenseitige Bereicherung stattfinden, die nicht nur den Kindern zugute kommt.

Im Workshop soll anschaulich gezeigt werden, wie aus der kooperativen und gleichberechtigten Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen Synergieeffekte entstehen können, die für Vielfalt und Nachhaltigkeit stehen. Dabei werden viele positive Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

Zielgruppe: Musikschulkräfte des Elementarbereichs, Erzieher*innen

Veranstalter:
Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.

ReferentIn

Prof. Jule Greiner

Porträt

Jule Greiner ist Professorin für Elementare Musikpädagogik am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Methodik/Didaktik, Musikvermittlung und Unterrichtspraxis.

29.03.2022

Nummer