ELEMENTAR: FACHTAG Wir machen die Musik! in der Region

Fachliche Impulse für Musikschullehrkräfte in Kooperationen an Kitas und Grundschulen

16.09.2022

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Workshop-Themen:

1. „Der Körper als Instrument“ … ist nicht nur besonders preisgünstig, sondern auch aus vielerlei anderen Gründen ein perfektes Ausdrucksmedium für die Elementare Musizierpraxis. Der Workshop spielt mit Klanggesten und Stimme und differenziert dabei unterschiedliche Begleitmuster sowie kleine Spiel- bzw. Vortragsstücke. In den reflektierenden Phasen stehen methodische aber auch künstlerische Aspekte im Mittelpunkt. Body Music, Body Sound – der Körper klingt, macht mit und staunt!
2. „Methodenkoffer EMP“: Ob mit einem Instrument, mit der Stimme oder dem Körper – Musik bietet Kindern vielseitige Möglichkeiten, sich auszudrücken, Neues zu lernen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Gemeinsam werden im Workshop Lieder gesungen und Spielideen praktisch erprobt. Es werden Methoden für den Einsatz von elementaren Instrumenten, Bewegungsideen und kreative musikalische Impulse vorgestellt.
3. „Musik selber machen zaubert Kinderlachen! - Kreative Bausteine für entspannte EMP-Stunden":
Manchmal sind es die winzigkleinen Geheimnisse, die zauberhafte Stunden entstehen und uns unsere eigene Begeisterung (wieder)-entdecken lassen. Denn mal ehrlich? Wann habt ihr das letzte Mal mit Sonnenstrahlen getanzt? Oder kleinen Elfen die Nase geküsst? Mit einfachen Liedern, kleinen Ritualen und zarten Elfentönen tanzen, singen und swingen wir in den Herbst und zaubern Kinderlachen!

Ablauf:

09-09:45 Uhr Begrüßung und WarmUps
10-11:30 Uhr Workshop-Phase 1
11:30-12:30 Uhr Mittagspause
12:30-14 Uhr Workshop-Phase 2
14-14:30 Uhr Kaffeepause
14:30-16 Uhr Workshop-Phase 3

Veranstalter:
Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.

ReferentInnen

Prof. Werner Beidinger

Prof. Werner Beidinger leitet den Fachbereich Elementare Musikpädagogik und das Studienprofil Ensemblepraxis an der Universität Potsdam. Er lehrt und publiziert international und ist seit 2003 alleiniger Herausgeber der musikpädagogischen Fachzeitschrift "musikpraxis" - Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule.

Linda Effertz

Linda Effertz ist Musik- und Sozialpädagogin und als Dozentin für Elementare Musikpädagogik und Gitarre an der Hochschule Osnabrück sowie an der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück tätig. Sie leitet dort den Fachbereich Inklusion und unterrichtet in diversen Grund- und Förderschulen sowie Kitas.

Dagmar Grössler-Romann

Dagmar Grössler-Romann ist Musikpädagogin in den Fächern Schlagzeug, Klavier und Früherziehung. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Dozentin in der Erwachsenenbildung und entwickelte das Konzept „Musik selber machen…zaubert Kinderlachen!“ für den Einsatz von Musik mit Kindern in Krippe, Kindergarten, Schule, Kirche und Musikschule und veröffentlichte mehrere EMP-Bücher.

24.09.2022

Nummer

Musische Akademie Emden e.V.
Brückstraße 92, 26725 Emden
Teilnehmer*innen aus VdM-Musikschulen