MANAGEMENT: Ab heute sage ich JA zum NEIN!

10 Möglichkeiten, freundlich Grenzen zu setzen

25.05.2022

Kein anderes Wort als „Nein“ bringt mehr Gewinn an Zeit und Energie für die Aufgaben und Dinge, die Ihnen wichtig sind. Sich klar abzugrenzen und für die eigenen Wünsche, Ziele und Bedürfnisse einzustehen, ist kein Zeichen von Egoismus, sondern ein Akt der Selbstfürsorge. Wer sich traut Nein zu sagen, lernt, sich selbst ernst zu nehmen und dem eigenen Urteilsvermögen zu vertrauen. Aber wirkungsvoll und freundlich Nein zu sagen will gelernt sein. Es gibt eine ganze Reihe von Strategien, ein Nein konstruktiv zum Ausdruck zu bringen und damit die Akzeptanz und Achtung beim Gegenüber zu erhöhen. In diesem Web-Shorty erfahren Sie, wie Sie sich freundlich abgrenzen und trotzdem geschätzter und respektierter Teil des Ganzen bleiben.

Ziel dieser Online-Veranstaltungsreihe ist es, hilfreiche Ansätze zu liefern, das Abenteuer Alltag stets aufs Neue motiviert, entspannt und selbstfürsorglich zu gestalten. Unter der Maxime „Einfach wirksam sein!“ hat die Dozentin Katrin Winkler für die Bereiche Kommunikation und Selbstmanagement nützliche Tools und Methoden zusammengetragen, die – obwohl einfach in der Anwendung – ein hohes Maß an Wirksamkeit entfalten. Die Folge: Das Energiemanagement und die Selbstwirksamkeit verbessern sich, die persönliche Zufriedenheit wächst. Deshalb sei an dieser Stelle vor Nebenwirkungen gewarnt: Die Online-Reihe enthält Treibstoff zur Veränderung und bietet manch’ überraschende Einsicht.

Weitere Termine und Themen:
Freitag, den 16.09.2022, 10-12 Uhr: Raus aus dem Kopf - rein in den Körper! Entspannung aktivieren, Energie tanken
Freitag, den 04.11.2022, 10-12 Uhr: Ändere den Namen, und Du änderst das Spiel! Neue Sichtweisen auf Altbekanntes - dank Reframing
Freitag, den 02.12.2022, 10-12 Uhr: Feedback - Wie Rückmeldungen Teamarbeit produktiver machen

Katrin Winkler

Katrin Winkler ist Coach und Trainerin zu den Schwerpunkten Selbstmanagement, Stressstabilität, Kommunikation und Führung an Hochschulen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

10.06.2022