Die Städtische Musikschule Braunschweig erlebte ein bewegtes Jahr voller Musik

Es war ein bewegtes Jahr voller Musik für die Städtische Musikschule Braunschweig. Besonders stolz können wir auf die 50 PreisträgerInnen beim 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ sein. 14 junge Musikerinnen und Musiker wurden bis zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.

Das ganze Jahr stand unter dem positiven Stern des geplanten Musikschulneubaus, der in Kombination mit einem großen Konzertsaal am Braunschweiger Hauptbahnhof realisiert werden soll. Nach dem vom Rat der Stadt Braunschweig verabschiedeten Grundsatzbeschlusses wurde in zahlreichen Workshops und Planungsrunden mit vielen Akteuren der regionalen Kultur- und Musikszene sowie der Bauverwaltung an den Umsetzungsplänen gearbeitet.

Im Rahmen des Förderprogramms „Young Professionals“ führte die Städtische Musikschule Braunschweig acht Tagesseminare für musikalisch besonders talentierte Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren durch. Das DozentInnen-Team der Musikschule konnte rund 30 teilnehmenden Kindern ein sehr vielfältiges und buntes Seminarprogramm präsentieren.

Darüber hinaus gab es Besuch aus der Partnermusikschule im polnischen Cieszyn, die Aufführung des Musicals ANNIE im ausverkauften „Großen Haus“ des Staatstheaters Braunschweig, Auftritte beim Musikförderpreis 2023 des Lions-Clubs Braunschweig Alte Wiek im Auswahlcentrum der Klavier-Manufaktur Schimmel und Orchesterfreizeiten auf Sylt. Die Städtische Musikschule Braunschweig wirkte bei der „14. Braunschweiger Kulturnacht“ mit, bereicherte die „Kulturmeile“ musikalisch und veranstaltete mit rund 800 SchülerInnen und Schülern die „32. Braunschweiger Musikschultage“ mit rund 40 Veranstaltungen vor 2.500 musikbegeisterten ZuhörerInnen.

Das Eröffnungskonzert der Musikschulwoche fand statt im „Kleinen Haus“ des Staatstheater Braunschweig mit dem Jugendblasorchester und den JuniorBläsern, dem Gitarren-Ensemble, einem Blechbläser-Ensemble, sowie der Jazz-Combo „Groove Messengers“ und dem Jugend-Sinfonie-Orchester. Die Musikbeiträge umrahmten feierlich die Verleihung des „Louis Spohr-Jugendmusikförderpreis 2023“ der Stadt Braunschweig. Ferner wurden das beliebte „Musikmärchen“, zahlreiche Klassenkonzerte einzelner Lehrkräfte, sowie Ensemble- und Jazz-Rock-Pop-Konzerte und ein hochkarätiges Lehrerkonzert veranstaltet.

Ebenso wurden die diesjährigen Musikstipendien und Förderpreise der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) in der Dornse verliehen. Am gleichen Abend fand ein Konzert von ausschließlich Erwachsenen unter der Überschrift „Grown-ups come together“ statt. Das Abschlusskonzert gestalteten das Jazzensemble „Groove Messengers“ und die Bigband der Städtischen Musikschule Braunschweig unter Leitung von Karle Bardowicks.

Karle Bardowicks und Daniel Keding

Foto: Städtische Musikschule Braunschweig