Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2022

Die Parteien nehmen vor dem Hintergrund der bevorstehenden Landtagswahl Stellung zu den Interessen und Zielen öffentlicher und gemeinnütziger Musikschulen in Niedersachsen.

Öffentliche Musikschulen und musikalische Bildung

Das Land Niedersachsen trägt Verantwortung für den Erhalt der nahezu flächendeckenden Infrastruktur öffentlicher Musikschulen. Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen fordert das Land Niedersachsen auf, dieser Verantwortung für die musikalische Bildung in angemessener Weise nachzukommen.

Der Anteilsfinanzierung des Landes an den Betriebskosten öffentlicher gemeinnütziger Musikschulen beträgt in Niedersachsen lediglich 1,4% - im Bundesdurchschnitt beteiligen sich die Länder dagegen mit ca. 10% an der Finanzierung der Einrichtungen.

Die öffentlichen Musikschulen in Niedersachsen stehen vor großen Herausforderungen. Sie können ihren Bildungsauftrag nur erfüllen, wenn ihre öffentliche Finanzierung ausreichend gewährleistet ist. Aufgabe der neuen niedersächsische Landesregierung wird sein, diese eklatante Schieflage zur beseitigen. Vor diesem Hintergrund bat der Landesverband die im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien um Beantwortung wichtiger Fragen. Bitte laden Sie zur Ansicht das unten stehende PDF-Dokument herunter.