Rudolf Knop ist verstorben

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von

RUDOLF KNOP

Rudolf Knop, Gründer und langjähriger Leiter der Musikschule der Stadt Wolfsburg, war von
1970 – 1992 stellvertretender Vorsitzender und von 1993 – 1995 Vorsitzender des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen sowie Mitglied im Bundesvorstand des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).

Musik und Musikvermittlung waren für Rudolf Knop bis ins hohe Alter Herzensangelegenheit und bestimmender Lebensinhalt. Dafür, dass vor allem junge Menschen einen ungehinderten Zugang zu guter musikalischer Bildung erhalten und in ihren musikalischen Talenten gefördert werden, hat sich Rudolf Knop erfolgreich sowohl im Hauptberuf als auch ehrenamtlich eingesetzt.

Mit seinen klaren Vorstellungen zu Qualitätsstandards in der musikalischen Bildung war er immer treibende Kraft und hat die Entwicklung des Musikschulwesens auf Bundes- und Landesebene wesentlich geprägt. Das heutige engmaschige Netz kommunal verantworteter Musikschulen ist auch ein Verdienst von Rudolf Knop, der dafür zeitlebens unermüdlich gekämpft hat.

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen verabschiedet sich in großer Dankbarkeit von einem wichtigen Pionier und Weichensteller, der seine Fachkompetenz auch viele Jahre nach seinem Eintritt in den Ruhestand in die studien- und berufsvorbereitende Ausbildung talentierter junger Musikerinnen und Musiker einbrachte.

Rudolf Knop starb kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Vorstand und Geschäftsstelle des
Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen e.V.