Stellungnahme zum Corona-Stufenplan

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen hat eine Stellungnahme zum aktuellen Entwurf des Corona-Stufenplans der niedersächsischen Landesregierung vorgelegt.

Der Landesverband bittet darum, den im Stufenplan bisher fehlenden Bereich der außerschulischen kulturellen Kinder- und Jugendbildung explizit auszuweisen. Einrichtungen der kulturellen Bildung, z.B. Musik- und Kunstschulen sollen aufgrund ihrer grundsätzlichen Bedeutung im Bildungssystem, der engen Verzahnung ihrer Angebote mit Kindertageseinrichtungen und Schulen und nicht zuletzt aufgrund ihrer bewährten Hygiene- und Schutzkonzepte frühzeitig ihren Präsenzbetrieb wiederaufnehmen können.

Diese Forderung deckt sich mit der jüngsten Beschlussfassung der Kultusminister*innen der Länder, wonach in einem Wiedereröffnungsszenario zunächst außerschulische Bildungsangebote der Kultureinrichtungen und der Musik- und Kunstschulen wieder zugelassen werden sollen. In dem Plan der Länder heißt es, dass dies korrespondierend mit der Wiedereröffnung der Schulen und Kitas geschehen solle. In ähnlicher Weise argumentiert der Deutsche Kulturrat in seinem Diskussionspapier Kultur muss wieder ins Spiel. Jetzt Perspektiven schaffen!

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen hat in Anlehnung an die Systematik des niedersächsischen Stufenplans konkrete Vorschläge für eine Einbindung von Musikschulen in die Wiedereröffnungsstrategie aus dem Lockdown erarbeitet.