Kulturförderprogramm: Startklar in die Zukunft

Förderung für Projekte der kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Das Förderprogramm Startklar in die Zukunft wird durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und des Niedersächsischen Kultusministeriums finanziert. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, kulturelles und soziales Lernen und Leben, das während der Covid-19-Pandemie oft zu kurz kommt, nachzuholen. Zu diesem Zweck wurde die LKJ Niedersachsen beauftragt, Mittel für Projekte der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung weiterzuleiten.

Das Förderprogramm Startklar in die Zukunft setzt sich aus zwei unterschiedlichen Fördertöpfen zusammen: Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung stellt mit 4.000.000,00 € einen Anteil des Corona-Aufholprogramms des Landes Niedersachsen für Projekte der Kulturellen Bildung zur Verfügung. Mit diesen Geldern aus dem Teilbereich Baustein 6: Kunst, Kultur & Kreativität für Kinder & Jugendliche können Projekte für Kinder und Jugendliche von Einrichtungen der Kulturellen Bildung, Kultureinrichtungen, Kulturvereinen und -verbänden gefördert werden. Das Niedersächsische Kultusministerium stellt unter dem Motto Kultur – Sprache – Integration außerdem 500.000,00€ für Kooperationen zwischen Einrichtungen der Kulturellen Bildung, Kultureinrichtungen, Kulturvereinen und -verbänden gemeinsam mit Schulen zur Verfügung. Gefördert werden insbesondere Projekte, die dem Motto Kultur - Sprache - Integration entsprechen.

Um Gelder für ein Projekt der kulturellen Kinder- und Jugendbildung zu bekommen, muss durch die jeweilige Institution (also den Verein, Verband, etc.) ein Antrag auf Förderung bei der LKJ Niedersachsen eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.