Spiel mit Musik! ab Januar 2021

Neustart des berufsbegleitenden Lehrgangs "Spiel mit Musik! - Elementare Musikalische Bildung für Kinder von 3 bis 6".

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen entwickelte 2019 gemeinsam mit der Landesmusikakademie Wolfenbüttel, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) einen Berufsbegleitenden Lehrgang für die Elementare Musikpraxis in Niedersachsen.

Zielgruppe sind ausgebildete Instrumental-/Vokalpädagog*innen, die ihr Unterrichtsspektrum erweitern möchten. Er befähigt die Teilnehmenden, Unterrichtsangebote im Bereich der Elementaren Musikpraxis an Musikschulen und kooperierenden Einrichtungen durchzuführen.

Die Lehrgangsleiterinnen Prof. Elisa Läubin (Hannover) und Prof. Jule Greiner (Osnabrück/Berlin) stehen mit Ihrem Dozent*innen-Team für eine anspruchsvolle qualitative Weiterbildungsmaßnahme, die den Teilnehmer*innen eine zusätzliche berufliche Qualifikation ermöglicht.

Dank einer Förderung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur können Lehrkräfte, die im Programm „Wir machen die Musik!“ eingesetzt werden, zu ermäßigten Kosten teilnehmen (siehe Ausschreibung).

Der ursprünglich für Februar 2020 geplante Beginn des Lehrgangs wurde auf Januar 2021 verschoben. Die neuen Lehrgangstermine der Landesmusikakademie Niedersachsen Wolfenbüttel lauten:

1. Phase: 4.-8. Januar 2021
2. Phase: 16.-20. Februar 2021
3. Phase: 7.-11. Juli 2021
4. Phase: 4.-8. Oktober 2021
5. Phase: 5.-9. Januar 2022
6. Phase (mit Prüfung): voraussichtlich Mai 2022

HIER finden Sie die aktualisierte Ausschreibung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Niklas Perk
perk(at)musikschulen-niedersachsen.de