Positionspapier des Landesverbandes zum digitalen Musikunterricht

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen hat ein Positionspapier zum digitalen Musikunterricht verabschiedet.

Die digitale Transformation bietet Musikschulen im Flächenland Niedersachsen neue Chancen, ihr Angebotsspektrum zu verbreitern und in einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft neue Zielgruppen zu erreichen. Um den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten zu können, müssen jedoch wichtige Rahmenbedingungen geschaffen werden:

• In den Musikschulen müssen die nötigen Grundlagen für einen verlässlichen Digitalunterricht geschaffen werden.
  • Unterrichtsstandorte benötigen leistungsstarke Breitbandanbindung und eine ausreichende technische Ausstattung.
  • Für den Onlineunterricht und die Gestaltung von Medien sind zusätzliche Rechner, Kameras, Audioequipment und Software erforderlich. Hinzu kommt die notwendige technische Betreuung der digitalen Systeme.
  • Zur Erteilung von digitalem Unterricht müssen Musikschullehrkräfte über dienstliche Endgeräte verfügen. Der Einsatz privater Hard- und Software verbietet sich schon aus Gründen des Datenschutzes . Musikschulleitungen können Lehrkräfte auch nicht anweisen, Programme und Apps zum dienstlichen Gebrauch auf ihren privaten Endgeräten zu installieren.
  • Musikschullehrkräfte müssen für die besonderen Anforderungen des virtuellen Unterrichts sensibilisiert und qualifiziert werden. Fundierte pädagogische Grundlagen für digitalen Unterricht müssen entwickelt und in die musikpädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung integriert werden.

Lesen Sie hier das Positionspapier