Online-MeetUps

Innovative Online-Fortbildungsreihe zum kollegialen Austausch

Dauer: 1,5 h, jeweils freitags von 09:30 bis 11:00 Uhr, Technik-Einführung jeweils um 9:00 Uhr

Themen und Termine

02.10.2020
Und das war’s jetzt?
Einmal Shutdown und zurück

Der „Stillstand“ hat unseren (Berufs-)Alltag gehörig durcheinandergewirbelt. Wie ist es Ihnen ergangen? Wie haben Sie das Miteinander mit den Schüler*innen, den Eltern oder den Kolleg*innen erlebt? Und wie passt Ihre Idee von Musik-Lernen oder allgemein vom Musizieren in diese „Neue Normalität“. Dieses MeetUp gibt Gelegenheit, das Erlebte einmal zu sortieren. Welche wertvollen neuen Erfahrungen nehmen Sie mit? Und was kann schnell der Vergangenheit angehören?

13.11.2020
Oder: Die große Schuldfrage

„Mein Kind ist in letzter Zeit nicht mehr so richtig motiviert. Können Sie nicht ein Stück aussuchen, das mehr Spaß macht?“ Ich bin sicher, dass jede Lehrkraft diesen Satz schon einmal gehört hat. Wie gehen Sie damit um? Fühlen Sie sich verantwort-lich? Präsentiert werden Gedanken und Modelle zum ewigen Thema „Motivation“, die im kollegialen Austausch diskutiert werden. Und wie steht es eigentlich mit Ihrer eigenen Motivation?

22.01.2021
So schwer ist das doch nun wirklich nicht!
Lernhindernisse identifizieren

„Ich kann es nicht besser erklären, nur lauter“. Diesen Spruch gibt es sogar als T-Shirt! Aber liegt es wirklich daran, dass wir nicht gut erklärt haben, wenn unsere Schüler*innen sich nicht entwickeln, keine Fortschritte machen, irgendwie „falsch“ üben? Wie können wir als Lehrende Rückmeldung bekommen, ob unsere Schüler*innen verstanden haben, wie sie lernen können, wie sie sinnvoll üben? Oder ganz allgemein: verstehen sie mich überhaupt?

05.03.2021
Wenn sie üben würden, könnten sie richtig gut sein.
Prozessorientiert arbeiten – aber wie?

„Wenn ich keine Vorspiele machen würde, dann würden meine Schüler*innen wohl gar nicht mehr üben...“. Ziele und die Möglichkeit, Ergebnisse einer Arbeit präsen-tieren zu können, sind ohne Zweifel wichtige Motivationsfaktoren. Doch wie kann ich diesen Ansatz mit der Idee vereinen, die Zeit des Übens und Lernens nicht nur als „notwendiges Übel“ zu betrachten?  Wie kann es gelingen, die Suche nach Lösungswegen, die Zeit des Trainings als ebenso freudebringend zu erleben wie ein gelingendes Vorspiel?

Inhalte und Ablauf

Mit diesem Online-Angebot präsentiert der Landesverband ein neues Format zum kollegialen Austausch. Neben unseren Präsenz-Workshops nutzen wir künftig mit diesem Angebot die Vorteile der Online-Treffen: keine Anfahrtswege und -zeiten sowie die Möglichkeit, mit Kolleg*innen aus ganz Niedersachsen ins Gespräch zu kommen. Die kompakte Form am Vormittag bietet sich als kurze „RAuszeit“ an: raus aus dem Alltag, neue Methoden und Gedanken kennenlernen, Zuspruch und Austausch mit Kolleg*innen, die mit ähnlichen oder auch ganz anderen Herausforderungen in ihrem beruflichen Alltag zu tun haben.

Die Dozentin Sandra Engelhardt führt Sie mit kurzen Input-Einheiten, aktivierenden Arbeitsformen in wechselnden Klein- und Großgruppen und kreativen Methoden zur Ergebnissammlung durch das Treffen, so dass Sie aus dem MeetUp gestärkt, unterstützt und mit frischen Ideen in Ihren Alltag gehen.

Die MeetUps finden über Zoom statt. Für diejenigen, die sich mit diesem Programm und den Möglichkeiten wie „Bildschirm teilen“, „Kommentarfunktion“, „Breakout-Rooms“ oder auch den Grundeinstellungen nicht vertraut fühlen, bietet die Dozentin vor dem MeetUp eine kurze Technik-Einführung an. So können Sie sich während der Arbeitsphasen ganz auf den Austausch konzentrieren.

Dozentin

Sandra Engelhardt lehrt Flöte und Fachdidaktik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und unterrichtet an der Musikschule der Stadt Langenhagen. Als Workshop-Dozentin ist sie regelmäßig für den Verband deutscher Musikschulen tätig und arbeitet als Lehr- und Lerncoach für Musik-Ausbildungsinstitute und Privatpersonen. Ob Präsenzformat, Online-Workshop oder Fachartikel: die Praxis-Relevanz der vorgestellten Ideen steht bei der Themenauswahl stets an oberster Stelle. www.sandraengelhardt.de

Teilnahmegebühr: 5 Euro

Anmeldung hier oder per E-Mail an: perk(at)musikschulen-niedersachsen.de