Neubau der Kreismusikschule Diepholz – Moderne trifft auf Tradition und Nachhaltigkeit

Die Kreismusikschule des Landkreises Diepholz ist seit vielen Jahren ein wichtiger kultureller und pädagogischer Bestandteil der Region. Als Ort des gemeinsamen Musizierens und Lernens bietet sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken, auszubauen und zu perfektionieren.

Im Herbst letzten Jahres starteten die Bauarbeiten: Die Kreismusikschule des Landkreises Diepholz arbeitet an ihrem neuen, topmodernen Gebäude in Syke. Noch in diesem Jahr werden die Bauarbeiten abgeschlossen, und Schülerinnen, Schüler sowie Lehrkräfte können sich auf ein echtes Schmuckstück freuen, das nicht nur funktional, sondern auch nachhaltig und digital auf dem neuesten Stand ist. Ein besonderes Highlight des Neubaus ist der großzügige Mehrzweckraum. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail eine akustisch optimierte Umgebung geschaffen, die den perfekten Rahmen für Konzerte, Ensembleproben und Versammlungen bietet. In diesem Raum können Musikliebhaber aller Art ihrer Leidenschaft frönen und gemeinsam musikalische Highlights erleben. Mit einer großzügigen Kapazität von bis zu 120 Personen können hier ebenfalls Versammlungen aus anderen Betrieben des Landkreises abgehalten werden. Mit der Fertigstellung dieses Neubaus setzt der Landkreis Diepholz ein klares Zeichen für die Bedeutung von Kultur und Bildung in der Region. Hier werden Musikbegeisterte jeden Alters auf ihrem Weg begleitet, und es entsteht ein Ort des gemeinsamen Musizierens und Lernens, der sowohl den Ansprüchen der heutigen Zeit als auch der Umwelt gerecht wird.

Zum Video, welches die Bauabschnitte des Neubaus zuammenfasst.