Musikschule für alle: Netzwerk Inklusion im Verband deutscher Musikschulen

Der heutige Freitag ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Im Jahr 1992 ins Leben gerufen, ist es Ziel dieses Gedenktages, die rechtlichen Grundlagen für eine echte Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zu schaffen.

Mit der Potsdamer Erklärung (2014) haben sich die Träger der öffentlichen Musikschulen gemeinsam mit ihren Trägerverbänden auf Landes- und Bundesebene dazu bekannt, die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft im Rahmen ihrer Zuständigkeit und ihrer Möglichkeiten durch eine inklusive Schul- und Verbandsentwicklung zu unterstützen.

Um dies bundesweit auf Verbandsebene und in den öffentlichen Musikschulen zu befördern und umzusetzen, hat die Bundesversammlung des VdM am 1. Oktober 2021 in Kassel die strukturelle Verankerung eines Netzwerkes Inklusion im VdM, in seinen Landesverbänden und Mitgliedschulen beschlossen. Dazu sollen ein Bundesnetzwerk und ein Landesnetzwerk Inklusion verankert werden, bestehend aus Mitgliedern des Bundesfachausschusses Inklusion des VdM und Inklusionsbeauftragten der Landesverbände sowie der Musikschulen, die von den Schulleitungen benannt werden.

Ziel ist es dabei, mit Hilfe dieses Netzwerkes den Anspruch der Musikschulen, die Teilhabe aller an ihrem Angebot zu ermöglichen und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, umzusetzen. Die organisatorische, strukturelle und pädagogische Herausforderung, Zugangsbarrieren abzubauen, um die Teilhabe an hochwertiger musikalischer Bildung zu ermöglichen, kann dabei in örtlich geprägten Schritten und unterschiedlichen Geschwindigkeiten vollzogen werden.

Eine Schlüsselrolle im inklusiven Schulentwicklungsprozess haben hierbei die Mitarbeiter der Musikschule. Denn erst durch ihr Handeln wird die Schule zu einem Modell dafür, wozu sie erzieht: zur Bereitschaft mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen, zu Toleranz und Kooperation.

Der VdM ruft alle Mitgliedschulen und Landesverbände auf, Inklusionsbeauftragte zu ernennen und den VdM darüber zu informieren.

Der Beschluss zum Netzwerk Inklusion mit näheren Informationen ist hier abrufbar: Netzwerk Inklusion