Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen und Schulzentrum organisieren gemeinsam „Startklar-Festival“

Am Freitag, den 1. Juli fand im Schulzentrum III in Berenbostel das sogenannte das sogenannte „Startklar-Festival“ statt. Die Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen organsierte gemeinsam mit allen am Schulzentrum III vertretenen Schulformen das sogenannte „Startklar-Festival“, ein musikalisches Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der ILMASI-Schule, der James-Krüss-Grundschule, des Jahrgangs 5 und 6 der Oberschule Berenbostel und des Jahrgangs 5 bis 7 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

So präsentierten sich u.a. die Chorklassen des 5. und 6. Jahrgangs des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit "Heal the world" von Michael Jackson und einem Medley aus "König der Löwen", sowie die Bläserklassen mit Filmmusik aus „Fluch der Karibik“, die OBS-Band mit einem Mash-up zweier Songs von DJ Shadow. Es wurden Ergebnisse eines Songwriting-Workshops mit 2 Lehrkräften der Musik- und Kunstschule präsentiert: Die beiden Lehrkräfte Leonard und Jonas Ottolien hatten über mehrere Wochen mit Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums eigene kreative Songideen entwickelt. Zum Abschluss gab die ILMASI-Band u.a. mit „I was made for loving you“ – mit beeindruckenden Solo-Einlagen. Insgesamt waren ca. 500 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Als verbindendes Element wurde im Vorfeld ein gemeinsames Trommel-Stück von ca. 150 Schülerinnen und Schülern aller beteiligten Schulen einstudiert, das wirkungsvoll an die japanische Taiku-Tradition anknüpfte. Angeleitet und entwickelt wurde es von den Frieder Bleyl und Anika Sauerbrey von der ILMASI-Schule.

Eröffnet wurde das Festival von Bürgermeister Claudio Provenzano, der gleich zu Beginn die hervorragende schulformübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung aller Musikbereich am Schulzentrum III hervorhob und einen großen Dank insbesondere an Felix Maier für intensive Vorarbeit (Musiklehrer Geschwister-Scholl-Gymnasium), Frieder Bleyl (Musiklehrer ILMASI-Schule) und Alexander Schories (Leiter Musik- und Kunstschule) aussprach. Nicht zuletzt ist das Förderprogramm ein Glücksfall für die im Musikbereich sehr starken beteiligten Partner am Schulzentrum III.

Ermöglicht wurde das gesamte Projekt durch den Förderverein der Musikschule. Gemeinsam mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen hatte er vom Land Niedersachsen im Rahmen des Corona-Aufholprogramms „Startklar in die Zukunft / Hauptsache Musik“ eine finanzielle Förderung für die Unterstützung von gemeinschaftlicher Ensemble- und Bandarbeit in Kooperation mit allen am Schulzentrum III vertretenen Schulen erhalten. Auf diese Weise konnte die sehr lebendige musikalische Arbeit insbesondere der Bandarbeit der beteiligten Schulen noch einmal unterstützt und gestärkt werden.

Im Rahmen des Förderprogramms findet vom 4.-7. Juli weiterhin noch eine Musik-Woche für den 5. Jahrgang an der Oberschule in Berenbostel statt. Sogar in den Schulferien werden noch weitere Workshops stattfinden.

Foto: Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen