Jung und Alt lernen zusammen am Piano

Neues Programm der Landesmusikakademie verbindet Generationen.

War es schon immer der stille Wunsch, selber Musik zu machen, als nur anderen zuzuhören? Und war es insbesondere das Klavier das lockt? Dann bietet sich jetzt die Gelegenheit: Im Workshop „Flügel für junge Pianisten“ an der Landesmusikakademie Niedersachsen dürfen sich alle an die Tasten wagen – auch und gerade blutigen Anfänger. Und weil es mit anderen gemeinsam gleich viel mehr Spaß macht, möglichst zu zweit!

Der Einsteigerkurs bringt Großeltern und Enkel oder auch Eltern und Kinder am Klavier zusammen. Sie sollen sich gegenseitig unterstützen bei den ersten Schritten – und wenn es zündet natürlich auch bei den nächsten Schritten. Und soviel sei versprochen: Am Ende des dreieinhalbstündigen Kurses haben alle Paare ihr erstes Stück am Piano vierhändig „drauf“. Mit einer zeitgemäßen Methode wird der Einstieg am Klavier gemeinsam unternommen und zugleich gezeigt, wie das Erlernte eigenständig weiter entwickelt werden kann. Die Generationen unterstützen und motivieren sich dabei wechselseitig. Dabei lässt die moderne Vermittlung (inklusive Videoanleitungen und Play-a-longs) weder Frust noch Langeweile aufkommen. Das gemeinsame motivierende Lernen steht im Vordergrund. Das erlernte Lied wird zum kleinen geteilten Musikschatz.

Angesprochen sind generationsübergreifende Paare aus der gesamten Region. Entscheidend ist nur, ob die An- und Abreise für den nachmittäglichen Workshop an der Landesmusikakademie für alle Beteiligten entspannt leistbar ist. Vor- oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Tatsächlich ist der Workshop auf absolute Anfänger ausgerichtet. Idealerweise sind teilnehmende Kinder (die jüngere „Hälfte“ im Paar) im Grundschulalter und können zumindest rudimentär Lesen und Zählen.

Der Workshop wird drei Mal angeboten: Montag, 30.5., Dienstag, 31.5., und Mittwoch, 1.6.2022, jeweils von 16.30 Uhr bis 20 Uhr. Da er durch das niedersächsische Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft" gefördert wird, beträgt der Kostenanteil pro Paar nur 20 Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf https://lma-nds.de/.