Forderungen an die neue Landesregierung

Die öffentlichen Musikschulen stehen vor bisher nicht gekannten großen Herausforderungen, die sie ohne die Unterstützung des Landes nicht bewältigen werden können. In einem Forderungspapier konkretisiert der Landesverband niedersächsischer Musikschulen seine Forderungen an die Landespolitik.

Eine der wichtigsten Aufgaben, vor denen die Musikschulen stehen, ist die Sicherstellung des musikpädagogischen Nachwuchses. Der heute schon spürbare Mangel an qualifizierten Fachlehrkräften wird in den kommenden 5-10 Jahren erheblich zunehmen, da nahezu die Hälfte der Musiklehrkräfte altersbedingt aus dem Erwerbsleben ausscheiden wird. Davon wird insbesondere das Bildungsangebot in ländlichen Räumen betroffen sein. Um hier gegenzusteuern, müssen die notwendigen Weichenstellungen JETZT erfolgen: das Berufsfeld „Musikpädagoge/in“ muss dringend aufgewertet und attraktiver gestaltet werden. Darüber hinaus muss die musikalische Nachwuchsarbeit in den Musikschulen breiter aufgestellt und intensiviert werden. Hierzu und auch in vielen anderen Bereichen brauchen die öffentlichen Musikschulen eine höhere Unterstützung des Landes.

Der Betrieb öffentlicher Musikschulen zählt zur Daseinsvorsorge. Die Finanzierung der Einrichtungen ist Aufgabe von Kommunen und Land. Die Kommunen und Landkreise Niedersachsens sind die Träger von 74 öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen. Gemeinsam mit den Eltern tragen sie über 90% der Einrichtungskosten. Die Landesförderung stagniert seit über 20 Jahren auf geringem Niveau. Sie verweist Niedersachsen mit nur 1,4% Finanzierungsanteil bundesweit auf den letzten Platz.

Steigende Kosten können nicht ausschließlich zu Lasten der Träger und Nutzer der Einrichtungen gehen. Andere Bundesländer wie z.B. NRW oder Thüringen haben die Förderung von Musikschulen jüngst massiv erhöht und gesetzlich abgesichert. Sie tragen damit zu einer Entlastung der kommunalen Träger und der Eltern bei.

In Niedersachsen wurde kürzlich ein Kulturfördergesetz verabschiedet. Dieses bedarf nun der Konkretisierung. Unsere Erwartung ist es, dass in den Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung eine Erhöhung und gesetzliche Verankerung der Förderung öffentlicher Musikschulen aufgenommen und auch kurzfristig umgesetzt wird.