Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs "Spiel mit Musik!" in Wolfenbüttel

17 Teilnehmer*innen haben erfolgreich den ersten berufsbegleitenden Lehrgang "Spiel mit Musik! Elementare musikalische Bildung für Kinder von 3 bis 6" in Niedersachsen an der Landesmusikakademie Niedersachsen absolviert.

Wir danken den Lehrgangsleiterinnen Prof. Jule Greiner, Prof. Elisa Läubin, der Prüfungskommission um Sigrid Neugebauer-Schettler und Dr. Roberto Reale sowie Markus Lüdke und seinem Team von der Landesmusikakadamie für ihr großartiges Engagement.

Spiel mit Musik, Tönen, Instrumenten, Stimme, Bewegung: Die Elementare Musikpädagogik (EMP) umfasst all diese Inhalte und verbindet sie kunstvoll miteinander. Es existieren vielfältige Angebote und Unterrichtsformate der Elementaren Musikpraxis in Musikschulen, Kitas oder Grundschulen. Der Mangel an ausgebildeten Fachkräften für die EMP ist jedoch flächendeckend sichtbar. Hier setzt der neu konzipierte berufsbegleitende Lehrgang an, der sich auf die Altersgruppe drei- bis sechsjähriger Kinder im Elementarbereich konzentriert und musikpädagogische Fachkräfte weiterbildet, um dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken.

Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V. / Niklas Perk