Deutschlandweite Aktionswoche #HIERWIRDGEIMPFT vom 13. bis 19. September 2021

Unter dem Motto #HIERWIRDGEIMPFT rufen Bund und Länder zu einer gemeinsamen deutschlandweiten Aktionswoche auf. Vom 13. bis 19. September 2021 sollen an möglichst vielen Orten in Deutschland einfach wahrzunehmende Impfangebote gemacht werden. Beispielsweise im Sportverein, bei der freiwilligen Feuerwehr, im Mehrgenerationenhaus oder in Musikschulen. Alle können mitmachen und sich an der Aktion beteiligen. Zahlreiche kreative und unkonventionelle Vor-Ort-Impfaktionen sollen so den bisher ungeimpften Menschen kurzfristig und ohne Aufwand Impfungen ermöglichen.

Ein Bestandteil der niederschwelligen Aktionswoche ist u.a. eine Online-Deutschlandkarte (https://www.zusammengegencorona.de/impfen/wo-kann-ich-mich-impfen-lassen), auf der die Impfmöglichkeiten verortet sind. Im Internet ist ein digitales Mitmachpaket eingestellt (https://filebox.s-f.family/fl/8PzuL5zFw5#folder-link/), das von allen genutzt werden kann.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie die Aktion über Ihre Kanäle bekannt machen könnten. Vielleicht möchten sich einige Ihrer Einrichtungen vor Ort sogar für unkonventionelle Impfaktionen zur Verfügung stellen. Wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen, können wir im öffentlichen Leben endlich zu einer Normalität zurückkommen, die wir uns alle wünschen. Gerade der Kultur- und Bildungsbereich kann weitere Einschränkungen kaum mehr bewältigen. Daher freuen wir uns, wenn Sie das BMBF bei diesem wichtigen Anliegen unterstützen würden.