5. Phase BBL Spiel mit Musik!

Die fünfte Phase des berufsbegleitenden Lehrgangs "Elementare musikalische Bildung für Kinder von 3 bis 6" findet vom 5. bis 9.01.2022 in der Landemusikakademie Niedersachsen statt.

Spiel mit Musik, Tönen, Instrumenten, Stimme, Bewegung: Die Elementare Musikpädagogik (EMP) umfasst all diese Inhalte und verbindet sie kunstvoll miteinander. Es existieren vielfältige Angebote und Unterrichtsformate der Elementaren Musikpraxis in Musikschulen, Kitas oder Grundschulen. Der Mangel an ausgebildeten Fachkräften für die EMP ist jedoch flächendeckend sichtbar. Hier setzt der neu konzipierte berufsbegleitende Lehrgang an, der sich auf die Altersgruppe drei- bis sechsjähriger Kinder im Elementarbereich konzentriert und musikpädagogische Fachkräfte weiterbildet, um dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken.

Veranstaltungsort ist die Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel. Kooperationspartner sind die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH, der Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V., die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V., der Verband deutscher Musikschulen e.V. sowie die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.