🎶 November voller Musik!
Von Bandauftritten über Gedenkkonzerte bis zu unseren Gitarrenvorspielen – die KJMS-Schaumburg klingt durch den ganzen Monat!
Alle Termine unter: www.kjms-schaumburg.de
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
Wie kann Musik gesellschaftliche Teilhabe fördern – auch im Alter und mit Demenz?
Am Mittwoch, 26. November 2025, 17:00–18:15 Uhr, lädt die Bundesinitiative Musik & Demenz zur vierten Folge von „Mittwochs um 5“ ein – diesmal mit Fokus auf die Amateurmusik.
🎶 Musik bleibt: Wie die Amateurmusik Menschen mit Demenz erreicht
Millionen Amateurmusiker engagieren sich bundesweit in Chören, Orchestern und Ensembles. Doch wie kann dieses Engagement Menschen mit Demenz einbeziehen? Welche Projekte und Ansätze gibt es bereits? Was brauchen Leitende, um demenzsensibel zu arbeiten?
Diese Fragen diskutieren:
– Franziska Heidemann, PH Karlsruhe
– René Schuh, Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V.
– Sabine Paganetti, Kantorin & Musikgeragogin
– Christiane Dumke, Dipl.-Pflegewirtin & Chorleiterin
– Miriam Tressel, Staatsoper Stuttgart
🎙️ Moderation: Prof. Dr. Kai Koch, PH Karlsruhe und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik
💻 Teilnahme kostenlos via Zoom
🔗 Anmeldung: t1p.de/sf4lx
#MusikundDemenz #Amateurmusik #Kirchenmusik #Teilhabe #Engagement #Musikgeragogik #Ensembleleitung #KulturelleTeilhabe #Musikpädagogik #MittwochsUm5 #BundesinitiativeMusikundDemenz
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
Wie wird die Musikschule zu einem Ort, an dem Menschen gerne arbeiten – und wachsen?
#62 – Neuer Musikpädagogik-Podcast bei Voll motiviert
In der neuen Podcastfolge von „Voll motiviert – Der Musikpädagogik-Podcast“ spricht Kristin Thielemann mit Volker Gerland und Stefan Prophet von Dortmund Musik darüber, wie Musikschulen heute attraktive, lebendige und zukunftsfähige Arbeitsplätze sein können.
In dem Gespräch geht es um
– Fachkräftemangel – und wie man ihm begegnet
– Teamkultur & wertschätzende Zusammenarbeit
– Digitale Chancen für moderne Bildungsarbeit
– Musikschule als Raum für Entfaltung, Kreativität & Gemeinschaft
– Was braucht es, damit Lehrkräfte gerne bleiben – und junge Menschen sich bestmöglich entwickeln können?
Diese Folge liefert Impulse, Perspektiven und echte Praxiseinblicke.
👉 Jetzt reinhören und inspirieren lassen!
Zum Podcast von Schott Music, Verband deutscher Musikschulen & Kristin Thielemann:
vollmotiviert.podigee.io/
www.uebenundmusizieren.de/podcasthttps://www.musikschulen.de/aktuelles/news/index.html?newsid=3213
#vollmotiviertpodcast #musikpädagogik #musikschule #musikerbildung #teamkultur #bildungsgestalten
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
Wir suchen Verstärkung am Blech!!
Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir eine Lehrkraft für Blechblasindtrumente (mit beliebigem Hauptfach).
Sagt es weiter!!
#musikschule #musikschuledesemslandes #emsland #musikgram #brass #blechbläser #blechblasinstrumente #musikschullehrer
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
Lehrkraft für Violine und Viola gesucht! Wenn du Lust hast in einem der schönsten Kurorten Niedersachsens zu unterrichten, bewirb dich bis zum 14. Novenber in Bad Pyrmont!
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
Der Bundesweite Arbeitskreis Musiktherapie an Musikschulen (BAMMS) lädt am 15. November 2025, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, zu seinem 21. Jahrestreffen am Konservatorium Georg Philipp Telemann, Musikschule der Landeshauptstadt Magdeburg (Breiter Weg 110, 39104 Magdeburg) ein.
Anmeldungen sind noch bis 1. November 2025 möglich.
-> Information und Anmeldung unter www.musikschulen.de/21-jahrestreffen-des-bundesweiten-arbeitskreis-musiktherapie-an-musikschulen-….
#musikschulen #musiktherapie
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
Fachtag „Neurodiversität: Vielfalt im Kopf – Vielfalt im Klang. Individuelle Potentiale bei ADHS, Hochsensibilität und Co im Musikschulunterricht erkennen und stärken.“
Samstag, 15.11.2025 I 10-16:30 Uhr I Gunzelin-Realschule Peine I Landesverband niedersächsischer Musikschulen
Dr. Elena Galeano Weber wird in ihrer Keynote in das Konzept der Neurodiversität einführen und aufzeigen, was Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive bedeutet. Auf Basis eigener Forschung werden intra- und inter-individuelle Unterschiede im Lernen und Gedächtnis vorgestellt – und wie dieses Wissen helfen kann, Unterricht und Diagnostik inklusiver und differenzsensibler zu gestalten.
Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt/Main,in der Abteilung Bildung und menschliche Entwicklung. Sie erforscht, wie sich Lernprozesse optimal fördern lassen, besonders im Hinblick auf visuelle Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsentwicklung, generatives und gestisches Lernen, Neurodiversität in Klassenzimmern, Sonderpädagogik, Inklusion und Diagnostik im Bildungssystem.
Außerdem wird es drei praxisorientierte Workshops geben zu:
ADHS im Instrumentalunterricht – Erfahrungen, Ideen und Austausch (Dozentin: Christina Buchsbaum)
Hochsensible Menschen in der Musikschule (Dozentin: Elke Dommisch)
Transkulturelles musizieren – musikalische Diversität erleben (Dozent: Tugrul Türken)
Der Fachtag richtet sich an Instrumental- und Gesangslehrkräfte, sowie weitere Interessierte. Der Fachtag ist eine Veranstaltung des Netzwerks Inklusion im Landesverband niedersächsischer Musikschulen.
Weitere Informationen und Anmeldung: app1.edoobox.com/Lanniede/Fortbildungen/Conference.ed.70b2f9589a64_11846699515.FACHTAG%20Neurodiv…
#fortbildung #fachtag #neurodiversität #adhs
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
WORKSHOP Body Rhythm I Kreative Rhythmusarbeit mit Kindern
Samstag, 22.11.2025 I 10-17 Uhr I Dozent: Tim Pförtner I Musikschule des Landkreises Oldenburg Wildeshausen I Landesverband niedersächsischer Musikschulen
Schwierigkeiten mit metrischem Zusammenspiel und rhythmischem Verständnis tauchen in der Musikschularbeit immer wieder auf, ob in Grundschulkooperationen, im Einzelunterricht, im Ensemble oder beim Klassenmusizieren. Mit den einfachen Mitteln unseres Körpers, Alltagsgegenständen, Bewegung und Sprache können wir rhythmisch-metrische Kompetenzen stärken und fördern. In diesem Workshop werden durch kreative und spielerische Ideen Wege aufgezeigt, mit denen wir Hemmschwellen umgehen und lustvoll üben können. Mit Fokus auf Gruppenunterricht werden Methoden aus der Praxis für die Praxis vermittelt, die sowohl für kontinuierliche Lernprozesse als auch für akute Blockaden Lösungsansätze bieten. Weil es dazu keine aufwendige Vorbereitung oder besonderen Materialien braucht, ist die Arbeit mit Body Rhythm vielfältig einsetzbar und bringt dabei auch noch jede Menge Spaß!
DER DOZENT
Tim Pförtner studierte EMP/Rhythmik und Schlagzeug an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Seitdem hat er vielfältige Unterrichtserfahrung gesammelt, von der Eltern-Kind-Gruppe über geflüchtete Jugendliche bis hin zur Demenzstation. Dabei erlebt er gemeinsames Musizieren in all seinen Facetten immer wieder als sinnstiftende Kunst- und Lebensform. Er unterrichtet seit 2018 an der Musikschule der Stadt Oldenburg in den Fachbereichen Schlagzeug und Früherziehung. Außerdem ist er seit 2019 an der Hochschule für Künste Bremen als Lehrbeauftragter im Studiengang Elementare Musikpädagogik tätig und folgt als Workshopdozent Einladungen an Schulen, Kindergärten, Musik(hoch)schulen und Musikakademien. Im Blauschimmel Atelier e.V. ist er Co-Leitung von zwei inklusiven Ensembles.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG: app1.edoobox.com/Lanniede/Fortbildungen/Workshop.ed.d68562a161cc_12486870865.Body%20Rhythm?edref=…
Foto: Annika Lisa Richter
#workshop #fortbildung #bodyrhythm
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
WORKSHOP Ukulele I Spieltechnik, Literatur und Zusammenspiel
Samstag, 22.11.2025 I 10-17 Uhr I Dozentin: Elisabeth Pfeiffer I Musikschule Niedergrafschaft Neuenhaus I Landesverband niedersächsischer Musikschulen
In dieser Fortbildung widmen wir uns einen ganzen Tag dem oft unterschätzten Trend-Instrument Ukulele. Die Teilnehmer*innen erwerben und üben ukulelespezifische Spieltechniken, wenden diese in verschiedenen musikalischen Kontexten an und erfahren Interessantes zur Geschichte und Tradition des Ukulelespiels. Darüber hinaus bekommen sie Anregungen, wie sie die Ukulele in ihren Instrumentalunterricht bzw. das Ensemblespiel mit Gitarre integrieren und Synergien zwischen den beiden Instrumenten nutzen können.
DIE DOZENTIN
Elisabeth Pfeiffer hat ihr Studium im Hauptfach Gitarre (DML) an der Hochschule für Musik Würzburg 2007 mit Diplom abgeschlossen und beschäftigt sich seit mittlerweile mehr als zehn Jahren ausschließlich mit der Ukulele. Sie publiziert regelmäßig Repertoirebücher und Lehrwerke und ihre Kompositionen finden ihren in Weg ins Prüfungsrepertoire für Ukulele in Ländern wie England und Australien. Derzeit arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit zur Spieltechnik der Ukulele an der University of Surrey in England und hat einen Lehrauftrag für Ukulele an der ZHdK Zürich. Sie ist europaweit als Musikerin und Workshopdozentin tätig.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG: app1.edoobox.com/Lanniede/Fortbildungen/Workshop.ed.47ed296beaa0_12131276815.Ukulele?edref=lanniede
#workshop #fortbildung #ukulele
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
Prof. Lydia Grün ist neue Präsidentin des Deutschen Musikrats. Herzlichen Glückwunsch!
Heute wurde sie auf der Mitgliederversammlung des DMR in Berlin gewählt. Sie folgt auf Prof. Martin Maria Krüger, der nach 22 Jahren im Amt nicht wieder antrat.
Lydia Grün ist seit Oktober 2022 Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München. Zuvor lehrte sie als Professorin für Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Detmold und war dort stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte. Von 2017 bis 2021 wirkte sie als Expertin im Rat für Kulturelle Bildung. Als Geschäftsführerin des Netzwerks Junge Ohren e.V. engagierte sie sich von 2013 bis 2019 für die Bedeutung von Musik in einer vielfältigen Gesellschaft. Von 2008 bis 2012 war sie Referentin für Musik und stellv. Referatsleiterin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur; seit 2011 zudem Geschäftsführerin der Musikland Niedersachsen gGmbH. Sie studierte Musikwissenschaft, Publizistik, Kommunikationswissenschaften und Journalistik in Leipzig und Berlin.
Das miz verbindet eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lydia Grün, deren fachliche Expertise und Engagement wir sehr schätzen. Wir freuen uns über ihre Wahl zur Präsidentin des Deutschen Musikrats und wünschen ihr Fortune für ihr neues Amt an der Spitze des deutschen Musiklebens.
… Weiterlesen…Weniger anzeigen
WORKSHOP Methoden der Elementaren Musikpädagogik im frühen Instrumentalunterricht
Explorieren, improvisieren, musizieren im (Klein-) Gruppenunterricht
Samstag, 28.11.2025 I 10-17 Uhr I Dozentin: Prof. Jule Greiner I Kreismusikschule Gifhorn I Landesverband niedersächsischer Musikschulen
Der Übergang von den Kursen der Elementaren Musikpraxis zum frühen Instrumentalunterricht ist für manche Kinder nicht einfach. Vorbehalte oder Ängste können abgebaut werden, wenn sie vertrauten Inhalten und Arbeitsweisen begegnen. Im Workshop werden Spielideen und Methoden aus der EMP daraufhin beleuchtet, wie diese zielführend im instrumentalen Kleingruppenunterricht eingesetzt werden können.
Bitte bringen Sie ihr Instrument mit!
DIE DOZENTIN
Prof. Jule Greiner arbeitete ab 1982 über 20 Jahre lang im Elementarbereich an der Musikschule Kreuzberg. Ende der 1980er Jahre begann sie mit ihrer Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung für Grund- und Sonderschulpädagog*innen sowie Erzieher*innen. Sie war viele Jahre Lehrbeauftragte für Elementare Musikpädagogik (EMP) an der UdK Berlin und hat seit 2002 eine halbe Professur für EMP an der Hochschule Osnabrück inne. Sie veröffentlicht regelmäßig Beiträge zur EMP in Fachzeitschriften und ist Mitautorin diverser Fachbücher. Seit 2013 gestaltet sie mit der Education-Abteilung und Musiker*innen des Rundfunksinfonieorchesters Berlin die regelmäßig stattfindenden Kinderkonzertreihe „Rapauke macht Musik“ für 3-6 Jährige.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG: app1.edoobox.com/Lanniede/Fortbildungen/Workshop.ed.595776960dc5_12710491615.Methoden%20der%20Ele…
#workshop #fortbildung #elementaremusikpädagogik
… Weiterlesen…Weniger anzeigen