Community Dance – Tanz für Alle: Wie geht das? In unserem Netzwerktreffen Inklusion, erhaltet ihr spannende Einblicke in das Community-Dance Projekt der Musikschule der Hansestadt Lüneburg. Seid dabei!
Offenes Forum Inklusion
Schwerpunktthema: „Community Dance – Tanz für Alle“
Di 25.02.2025, 9-11 Uhr I Online I
Helen Hannak, Tänzerin und Lehrkraft der Musikschule der Hansestadt Lüneburg wird Einblicke in das von ihr geleitete inklusive Tanzangebot geben und Übertragungsmöglichkeiten auf Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche aufzeigen. Neben diesem Schwerpunkt wird es Zeit für Austausch und Themen aus der Runde geben.
Das Offene Forum Inklusion möchte Austausch, Diskussion, Beratung und Vernetzung zu Themen der Inklusion an niedersächsischen Musikschulen fördern. Sie sind herzlich willkommen, unabhängig davon, ob Sie nur einmal reinschnuppern möchten, Informationen und Austausch suchen oder ein konkretes Anliegen mitbringen. Das Gespräch wird von den Landesbeauftragten für Inklusion, Christiane Joost-Plate und Sigrid Neugebauer-Schettler moderiert.
Anmeldungen unter musikschulen-niedersachsen.de/fortbildungen
Oder über den Link in der Bio 📲
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Entdeckt mit uns neue Wege, heterogene Streicherensembles erfolgreich zu leiten – von cool bis klassisch!
Workshop:
Streichensemblearbeit von cool bis klassisch
Samstag, 29.03.2025, 10-17 Uhr I Musikschule Hildesheim
In einer Welt stetigen Wandels braucht es klare Impulse und fundierte Didaktik, um musikalische Lernprozesse zu gestalten. Dieser Workshop bietet die Chance, Ihr Wissen zu vertiefen, Motivation zu tanken und neue Perspektiven auf Ihre Arbeit zu gewinnen.
Die Dozentin Gesa Riedel ist künstlerische Leiterin der „Coolen ElbStreicher“ und verbindet in ihren Workshops langjährige Praxis als Musikerin, Pädagogin und Ensembleleiterin mit wissenschaftlicher Reflexion.
Anmeldelink in der Story und im Info-Highlight
📸Jana Mai
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Vormerken!Musikschulkongress 2025: Wir leben Musikschule
Vom 9. bis 11. Mai 2025 ist Dresden der zentrale Treffpunkt der Musikschulpädagogen in Deutschland. Über 1.000 Fachbesucher erwartet der Verband deutscher Musikschulen (VdM) unter dem Motto #wirlebenmusikschule zu diesem bundesweiten musikpädagogischen Kongress im Internationalen Congress Center Dresden (ICD), der Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber und dem Kraftwerk Mitte Dresden. Die Eröffnung des Musikschulkongresses mit hochrangigen Gästen aus Politik und Kultur sowie einer Plenumsveranstaltung, über 80 Arbeitsgruppen, Foren, Managementangeboten, Projekt- und Ausstellerpräsentationen rund um das Arbeitsfeld Musikschule werden öffentlichkeitswirksame Akzente setzen und Impulse für die Fort- und Weiterbildung in den Musikschulen, auf Landes- und Kommunalebene geben.
Jetzt anmelden zum Musikschulkongress und Frühbucherrabatt bis 31. März 2025 nutzen: www.musikschulkongress.de
#musikschulkongress Stadt Dresden Sachsen.de Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden
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Northeim, den 30. Januar 2025 – Der Deutsche Bundestag hat eine gesetzliche Übergangsregelung zur selbstständigen Tätigkeit von Lehrkräften im Rahmen von Honorarverträgen beschlossen. Diese Entscheidung schafft bedeutende Rechtssicherheit, insbesondere für Musikschulen, Volkshochschulen und weitere Bildungseinrichtungen sowie für die dort tätigen Lehrkräfte.
Frauke Heiligenstadt, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 52 und Präsidentin des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen, begrüßt die Regelung ausdrücklich: „Eine Nachzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen hätte viele Bildungseinrichtungen in ihrer Existenz bedroht. Dank der nun verabschiedeten Übergangsregelung bis Ende 2026 sorgen wir für eine stabile Perspektive und Planungssicherheit.“ Heiligenstadt hat sich persönlich für diese Übergangsregelung eingesetzt, um insbesondere Musikschulen zu unterstützen.
Link zum ganzen Beitrag über die Story und das Info-Highlight 📲
Quelle: frauke-heiligenstadt.de/meldungen/uebergangsregelung-zum-herrenberg-urteil-beschlossen-wichtige-r…
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Wie hole ich neue Mitarbeiter*innen schnell mit Kopf, Herz und Hand an Bord meines Musikschulschiffs? Wie integriere ich sie in Arbeitsabläufe, aber auch in das Kollegium? Und welche Chancen für die Zusammenarbeit im Kollegium ergeben sich daraus?
Online-Workshop:
Professionelles Onboarding
Systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen an der Musikschule
Montag, 10.02. 2025 10-12 Uhr I Online
In diesem Gesprächs-/Austauschformat wird das „Onboarding“, also die systematische Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter*innen vorgestellt. Am Beispiel der Musikschule des Emslandes werden Chancen und Maßnahmen des Onboardings konkret sichtbar gemacht. In der Teilnehmendenrunde diskutieren wir Erfahrungen zu diesem Thema und erörtern weitere konkrete Maßnahmen zur Einarbeitung (und Bindung) neuer Lehrkräfte (und Verwaltungsmitarbeiter*innen).
Anmeldung unter musikschulen-niedersachsen.de/fortbildungen 📲
#musikschulen #fortbildungen
📸 Jana Mai
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Festanstellung für Berliner Musikschullehrer:innen
Landesmusikrat Berlin erhält auch nach Übergangs-Beschluss des Bundestages seine Forderung aufrecht
Der Landesmusikrat Berlin erhält seine Forderung nach umgehender Festanstellung der Berliner Musikschullehrkräfte unverändert aufrecht, um die im Berliner Schulgesetz verankerten Öffentlichen Musikschulen zukunftsfähig im entsprechenden qualitativen und quantitativen Umfang aufzustellen.
In Folge des sogenannten „Herrenberg-Urteils“ von 2022 hatten die Spitzenorganisationen der Sozialversicherung sich auf eine Neuausrichtung der Praxis von Sozialversicherungsprüfungen verständigt. Danach war eine Beschäftigung von Musikschullehrer:innen als Honorarkräfte in den meisten Fällen nicht mehr möglich. Viele Gemeinden und Städte in der Bundesrepublik hatten daraufhin von Honorartätigkeit auf Festanstellung umgestellt.
Infolge eines Beschlusses des Bundestages soll jetzt für die Umsetzung des Herrenberg-Urteils eine Übergangsfrist bis Ende 2026 gelten.
Aus Perspektive des Berliner Landesmusikrates muss der Prozess der Umstellung auf Festanstellung in Berlin unbeirrt fortgesetzt werden. Die Musikschulen benötigen zur Erfüllung des Bildungsauftrags nach § 123 Schulgesetz eine verbindliche Einbindung der Lehrkräfte in den Musikschulbetrieb. Dies ist nur in Festanstellung möglich. Die Lehrkräfte wollen dies auch mehrheitlich. Berlin ist bundesweit Schlusslicht bei der Festanstellungsquote. Angesichts des großen und zunehmenden Fachkräftemangels im gesamten Berufsfeld der Musikalischen Bildung dürfen Lehrkräfte, die seit Jahren für ihre Festanstellung kämpfen, nicht weiter hingehalten werden.
Hier gelangen Sie zum Beschluss:
www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2025/kw05-de-sed-opfer-1042020
Hier gelangen Sie zur Aktionsseite Musikschulen des Berliner Landesmusikrats (enthält auch Fotos):
www.landesmusikrat-berlin.de/musikpolitik/aktionsseite-musikschule/
Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhaltver.di Musik Der Paritätische Berlin UdK Berlin – Musik UdK Berlin – Musik Landeslehrervertretung der Berliner Musikschulen e.V. musikschulbuendnis.berlin
Bild: Musikschul-Demo @christianvonpolentz
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Das „Herrenberg“-Urteil setzt viele Musikschulen unter Druck: Honorarkräfte müssten eigentlich angestellt werden – doch oft fehlt das Geld. Jetzt hat der Bundestag eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2027 beschlossen. Das heißt: Lehrkräfte können bis dahin weiterhin selbstständig arbeiten, sofern sie dem zustimmen.
Aber was kommt danach?
Unsere Generalsekretärin Antje Valentin betont:
„Die Zeit bis 2027 muss genutzt werden, um klare und rechtssichere Lösungen für Musikschullehrkräfte zu schaffen. Musikschulträger müssen jetzt handeln und eine nachhaltige Finanzierung sicherstellen.“
Es bleibt also viel zu tun – für die Musikschulen, die Lehrkräfte und die Politik!
Was denkt ihr? Welche Lösungen braucht es für die Zukunft der Musikschulen?
Unsere ganze PM hierzu auf t1p.de/oup3d.
© Littlekidmoment/ Shutterstock.com
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WORKSHOP: Schutzkonzepte entwickeln: Schwerpunkt „Nähe – Distanz – Balance" I Freitag, 28.02.2025, 9 – 11 Uhr I Veranstalter: Landesverband niedersächsischer Musikschulen I Ort: Online
Das Erstellen eines Schutzkonzeptes sichert die Rechte von Kindern und Jugendlichen und ermöglicht ihnen diesen sicheren Raum. Nicht selten stellt sich jedoch die Frage, wie die Schutzkonzept-Entwicklung in der eigenen Institution initiiert und Motivation und Engagement geweckt oder unterstützt werden können.
Mit Hilfe kleiner theoretischer und praxisorientierter Inputs wird aufgezeigt, wie ein Transfer von Zielen, Inhalten und Methoden der Kinderschutz-Konzept-Entwicklung in die Praxis gelingt.
Weiter Informationen und Anmeldung: app1.edoobox.com/Lanniede/Fortbildungen/Online-Kurs.ed.40e3a2f072f3_12116198665.Schutzkonzepte%20…
(Foto: Jana Mai)
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Unser Berufsbegleitender Zertifikatslehrgang EMP "Spiel mit Musik" startet im Februar. Ein paar Plätze sind noch frei: www.bundesakademie.de/programm/details/kurs/mu25-101/
Der Lehrgang ist eine Kooperation von Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Landesmusikakademie Niedersachsen, Landesverband niedersächsischer Musikschulen und Verband deutscher Musikschulen.
(Foto: Jana Mai)
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Workshop für musikbegeisterte Jugendliche: "Check in and try out! Studienrichtungen Elementare Musikpädagogik und Musik und Bewegung/Rhythmik"
Samstag 08.02.2025, 11-12:30 Uhr I Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Erlebe das Musizieren in allen Facetten!
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung:https://app1.edoobox.com/Lanniede/Young%20Professionals/Kurs.ed.158dd38ca426_12174895315.Check%20in%20and%20try%20out%20Studienrichtungen%20Elementare%20Musikp%C3%A4dagogik%20und%20Musik%20und%20BewegungRhythmik?edref=lanniede
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Traumberuf Musinlehrer*in! Warum du Musiklehrer*in werden solltest 👩🏫🧑🏫🎶🎸
Infos zum Studium unter musikschulen-niedersachsen.de/teaching-music
#teachingmusic #Musiklehrer #Musiklehrerin #musikpädagogik #musikstudium #zukunftbrauchtmusik
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Unser neues Fortbildungsprogramm 2025 ist da!
Auf unserer Website unter musikschulen-niedersachsen.de/fortbildungen/ können Sie ab sofort durch praxisorientierte Veranstaltungen stöbern.
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NEUIGKEITEN zu unserem berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang EMP "Spiel mit Musik!"
Dank zusätzlicher Mittel aus dem Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ konnten wir den Eigenanteil für Teilnehmende, die bereits in "Wir machen die Musik!"-Kooperationen tätig sind oder deren Einsatz darin vorgesehen ist auf nur 1524€ verringern!
Der Preis versteht sich für den gesamten Lehrgang mit sechs einwöchigen Phasen inklusive Übernachtung und Vollpension.
Der Anmeldeschluss ist am 13.01.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.bundesakademie.de/programm/details/kurs/mu25-101/
(Foto: Jana Mai)
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Traumberuf Musiklehrer*in! Anderen Menschen Musik näher bringen, groß und klein, jung und alt, ganz egal. Du bist nicht nur Lehrer, sondern auch Vorbild, Freund*in und Begleiter, oft über Jahre hinweg. Wenn du neugierig bist, schau mal unter musikschulen-niedersachsen.de/teaching-music vorbei. Dort haben wir zentrale Themen zusammengefasst und eine Liste mit Hochschulen, die dir das Musikstudium ermöglichen.
#teachingmusic #Musiklehrer #Musiklehrerin #zukunftbrauchtmusik #musikunterricht #musikstudium #musikpädagogik
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