Sie befinden sich hier: StartseiteMusikschulen | Aktuelle Meldungen


 

 

 

 

Kontakt

Landesverband niedersächsischer
Musikschulen e.V.

Arnswaldtstraße 28
30159 Hannover

Telefon  0511 - 159 19
Fax  0511 - 159 01
e-mail  info(at)musikschulen-niedersachsen.de

Mittwoch, 21. August 2013, Landesverband niedersächsischer Musikschulen

Trauer um Prof. Dr. Klaus-Ernst Behne

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen trauert um den früheren Präsidenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und sein ehemaliges Vorstandsmitglied Prof. Dr. Klaus-Ernst Behne. Der Musikpsychologe und Mitbegründer des Instituts für Musikpädagogische Forschung verstarb am 9. August 2013 nach langer Krankheit im Alter von 73 Jahren.

Geboren am 29. Juni 1940 in Uelzen, studierte Klaus-Ernst Behne Musikwissenschaft, Psychologie,  Physik und Schulmusik in Hamburg, Bonn und Freiburg. Ab 1967 war er am Staatlichen Institut für Musikforschung in Berlin tätig. Weitere Stationen waren die PH Bielefeld ab 1972 und die Musikhochschule Detmold, wo er 1975 den Ruf auf die Professur für Systematische Musikwissenschaft annahm.

Am 30. September 1977 wechselte Klaus-Ernst Behne als Professor für Musikpsychologie an die Hochschule für Musik und Theater Hannover und hielt ihr mehr als 20 Jahre die Treue. Zum 1. Oktober 1997 übernahm er das Präsidentenamt von Prof. Peter Becker und führte die Hochschule bis zum 30. September 2003.

Die Unterstützung der Musikschularbeit war Klaus-Ernst Behne ein wichtiges Anliegen. Deren pädagogische Arbeit war nach seinem Verständnis untrennbar mit der schulmusikalischen Ausbildung und einem künstlerisch - pädagogischen Hochschulstudium verbunden. Seine Überzeugung unterstrich er durch sein ehrenamtliches Engagement im Vorstand des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen, dem er von 2001-2004 angehörte.

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen verdankt Klaus-Ernst Behne viele wertvolle Impulse. Er wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover