Sie befinden sich hier: StartseiteMusikschulen | Aktuelle Meldungen


 

 

 

 

Kontakt

Landesverband niedersächsischer
Musikschulen e.V.

Arnswaldtstraße 28
30159 Hannover

Telefon  0511 - 159 19
Fax  0511 - 159 01
e-mail  info(at)musikschulen-niedersachsen.de

Samstag, 26. August 2017, Musikschule Bad Pyrmont

Luther mal ganz anders

Luther ist immer dabei (Foto: Brakhan)

Singspiel-Uraufführung mit Live-Musik

Uraufführung zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation

in Kooperation mit allen ev.-luth. Kirchengemeinden in Bad Pyrmont und Aerzen

In diesem inklusiven und integrativen Projekt sind alle Schülerinnen und Schüler ab 7 Jahren aufgerufen ein spannendes Musiktheater zu erarbeiten, um so das Jubiläum 500 Jahre Reformation mit einer Uraufführung zu bereichern. Das eigens dafür entstandene Singspiel-Musical Mein Freund Luther  stammt von Jörg Schade (Libretto) und Arndt Jubal Mehring (Idee & Musik).

In regelmäßigen Proben wird unter Leitung der Kirchenmusikerinnen Young-Keum Chung und Beatrice Cirkel (Chöre & Schulchöre), sowie Musikschuldirektor Arndt Jubal Mehring (Orchester) Mein Freund Luther zuerst musikalisch einstudiert und dann szenisch in einer professionellen Regie umgesetzt. Das Ensemble ergänzt Wolfgang von der Burg aus dem Detmolder Landestheater, der den Reformator und Freund Luthers Philipp Melanchthon spielt.

"Mein Freund Luther handelt von einer Schülergruppe, die auf dem Weg zu einer Probe für ein Luther-Musical von einem Gewitter überrascht wird und in einer Kirche Schutz sucht. Hier begegnet den Kindern der Geist des Reformators Philipp Melanchthon, der Spannendes über seinen Freund Martin Luther und seine Zeit zu berichten hat …"

Den Pressebericht aus den Pyrmonter Nachrichten von Sabine Brakhan lesen Sie hier unter "Luther mal ganz anders"!

Aufführungen in den ev.-luth.-Kirchengemeinden in Bad Pyrmont und Aerzen am 30.10./31.10./04.11./05.11./18.11. und 19.11.2017.

Alle Infos auf unserer "Mein Freund Luther-Seite"!