Sie befinden sich hier: StartseiteLandesverband | Aktuelle Meldungen

Kontakt

Landesverband niedersächsischer
Musikschulen e.V.

Arnswaldtstraße 28
30159 Hannover

Telefon  0511 - 159 19
Fax  0511 - 159 01
e-mail  info(at)musikschulen-niedersachsen.de

Dienstag, 15. November 2016, Landesverband niedersächsischer Musikschulen

Gemeinsam die Musik machen

50 Jahre Aufbauarbeit

Die älteren mögen sich erinnern, wie das in den 60ern, bis hinein in die 70er Jahre war: Da kam vielleicht einmal in der Woche der Cellist aus dem fernen Bremer Symphonieorchester ins Städtchen und gab Cellostunden. Das Jugendblasorchester wurde von einem pensionierten Hornisten geleitet, der alle Instrumente unterrichten musste von der Querflöte über die Posaune bis zur Marschtrommel. Erst die Musikschulen haben aus Niedersachsen eine flächendeckend musikalisch blühende Landschaft gemacht. In den Städten haben sie das Musikleben bereichert und zur Gründung leistungsstarker Jugendorchester geführt.

Auf dem Land haben sie ein breites Angebot an Sing- und Instrumentalunterricht überhaupt erst möglich gemacht. Musikschulen und Schulen gehen seither Hand in Hand. Der Musikschulverband und der Verband Deutscher Schulmusiker Niedersachsen sind jahrzehntelang gemeinsam Trägerverbände von „Jugend musiziert“; beide gemeinsam machen die Musik und profitieren voneinander. Vielfältige Brückenschläge, gemeinsame Initiativen und gemeinsam gemeisterte Herausforderungen fügen sich zu einer langen kontinuierlichen Erfolgsgeschichte.

Zu allen eindrucksvollen Ergebnissen dieser heute ein halbes Jahrhundert währenden Aufbauarbeit gratuliert dem Landesverband niedersächsischer Musikschulen herzlich mit allen guten Wünschen für eine gesicherte und erfolgreiche Zukunft der Verband Deutscher Schulmusiker Niedersachsen e. V..

Ralf Beiderwieden
Mitglied des Landesvorstands des
Verbandes Deutscher Schulmusiker Niedersachsen e. V.