Sie befinden sich hier: Startseite | Fortbildungen

Workshop JEKISS

Singende Grundschule

Termin: 16.09.2017, 10-17 Uhr

Ort: Städtische Musikschule Braunschweig

Inhalt:
Wie keine andere musikalische Betätigung besitzt das Singen integrative Qualitäten und eröffnet allen Kindern - ungeachtet ihrer Vorkenntnisse und Herkunft - eine aktive Teilhabe an Musik. Wie jedoch kann das Singen wieder als tägliche musikalische Grundnahrung in den Unterrichtsvormittag integriert werden und wirklich alle Kinder erreichen? Wie kann man Grundschüler und ihre Lehrkräfte in kürzester Zeit zum täglichen Singen in kindgerechter Tonhöhe motivieren? Die Antworten hierzu gibt Inga Mareile Reuther, Initiatorin und Entwicklerin des pädagogischen Konzeptes „Jedem Kind seine Stimme - Singende Grundschule in Münster (JEKISS)“. Das dort von der Westfälischen Schule für Musik umgesetzte Modellprojekt ist eine Kombination aus Schulchor, Lehrerfortbildung und regelmäßigen Singtreffen der ganzen Schulgemeinschaft, mit denen es gelingt, in kürzester Zeit eine Singende Grundschule zu werden. Die Kursleiterin gibt Einblicke in ihre Stimmarbeit an Grundschulen und zeigt, wie man dort die Freude am gemeinsamen Singen wecken kann. Hierzu stellt sie einfache, aber effektive Übungen vor, die Kinder trotz unterschiedlichster musikalischer und stimmlicher Voraussetzungen individuell ansprechen und motivieren.

Zielgruppe: Vokalpädagogen, Musikschullehrkräfte, Musiklehrer

Dozent: Inga Mareile Reuther ist Diplompädagogin für Klavier, Gesang und Elementare Musikerziehung und Mitglied der Schulleitung der Westfälischen Schule für Musik der Stadt Münster. Im Rahmen ihrer Unterrichtsschwerpunkte Musiktheater und Kinderchorarbeit entwickelte sie das pädagogische-Konzept von JEKISS.

Kosten: 50 € für VdM-Musikschullehrkräfte; 60 € für externe Teilnehmer

Anmeldung: events.clicla.me/EventTool/event/1051/



Artikel publiziert am: Samstag, 16. September 2017