Sie befinden sich hier: Startseite | Fortbildungen

 

 

 

 

Alles Statistik oder was?

Der neue VdM-Berichtsbogen für Führungs- und Verwaltungskräfte an Musikschulen

Termin: Donnerstag, den 25. Januar 2018, 11:30 bis 17 Uhr
Ort: Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ), Leisewitzstraße 37b 30175 Hannover

Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten in diesem Seminar einen tieferen Einblick in die Materie des VdM-Berichtsbogens: Warum benötigt der Verband diese Daten? Welche Informationen und Kennzahlen können generiert werden? Welche Möglichkeiten gibt es, sich untereinander zu vergleichen? Wie kann ich dem Abgabestress im März entgehen? Hierzu werden die neue Berichtsbogendatenbank, die Eingabe- und Auswertungssystematik sowie die Verwendung der Daten für das Controlling und die Steuerung der Musikschule erläutert.

Dozenten:
Wolfgang Greth ist Leiter der Musikschule Unterhaching e.V. und Geschäftsführer des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM). Im Bundesvorstand des VdM ist er u.a. für den Berichtsbogen zuständig. Marianne Lauser ist Referentin beim VBSM und u.a. für die Abgabe und Kontrolle der Berichtsbögen, die dort Antrag für staatliche Zuwendungen sind, zuständig.

Anmeldung und weitere Informationen



Artikel publiziert am: Donnerstag, 25. Januar 2018